Hafenabend in Prag: HHM verabschiedet Vladimír Doboš

Bereits zum 36. Mal hat HHM den Hafenabend in Prag gefeiert. Bei der Veranstaltung, die in der Kavárna Obecní dům gefeiert wurde, trafen sich Gäste aus Logistik, Industrie, Handel und Politik, darunter auch der deutsche Botschafter in Tschechien, Peter Reuss.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde der bisherige Repräsentant von HHM in Prag, Vladimír Doboš, feierlich verabschiedet. Doboš kam 2001 zum Unternehmen und vertrat seitdem die Interessen des Hamburger Hafens in Tschechien und der Slowakei. Zuvor war der Logistikexperte seit seinem Universitätsabschluss 1982 bei verschiedenen tschechischen Speditionen tätig. Über Jahrzehnte hat er Kontakte zu Verladern, Spediteuren, Verbänden und politischen Entscheidungsträgern aufgebaut und gepflegt. Damit hat er den Hamburger Hafen als wichtigste seeseitige Drehscheibe für den tschechischen und slowakischen Außenhandel fest im Markt verankert.
„Trotz aller geo- und innenpolitischen Turbulenzen und vielen unvorhergesehenen Situationen kann man in der Logistikbranche und beim Hamburger Hafen sein gesamtes Berufsleben mit Freude und Abwechslung erfolgreich verbringen“, sagte Doboš anlässlich seiner Verabschiedung.

„Vlada hat die Beziehungen zwischen dem Hamburger Hafen und dem tschechischen Markt über 25 Jahre erfolgreich ausgeweitet und vertieft“, fügte HHM-Vorstand Hendrik Meyn hinzu. „Wir danken ihm herzlich für sein großes Engagement und freuen uns, dass wir mit Petr einen Nachfolger gewonnen haben, der diese Arbeit mit Tatkraft und frischen Ideen fortsetzt.“
Petr Kryštof hat seine Tätigkeit bei HHM bereits am 1. November 2025 aufgenommen, in den folgenden Monaten regelte er gemeinsam mit Doboš die Übergabe. Zum 31. März 2026 übernahm Kryštof die Leitung der Repräsentanz vollständig. Bis Ende Oktober 2026 steht Doboš dem Prager Team noch beratend zur Seite.
Vor seinem Wechsel zu HHM war Kryštof bei der Weltbank in Washington, D.C., tätig. Als Berater des „mariTEAM“ in der Einheit Global Transport Knowledge and Expertise befasste er sich mit der globalen Dekarbonisierung des Seeverkehrs. Nun vertritt er den Hamburger Hafen in Tschechien und der Slowakei, wie HHM mitteilte. Er werde Partnerschaften und neue Geschäftsmöglichkeiten mit Unternehmen aus Logistik, Industrie und Handel entwickeln und soll die Aufbereitung und Analyse der offiziellen Marktstatistiken verantworten.
„Ich freue mich, auf dem starken Fundament aufzubauen, das Vladimír geschaffen hat. Gerade beim Thema nachhaltige Transportketten sehe ich großes Potenzial für die Zusammenarbeit zwischen Hamburg und unseren Partnern in Tschechien und der Slowakei“, sagte er. Hamburg zählt bereits seit Jahrhunderten zu den wichtigsten Handelspartnern Tschechiens und ist der bedeutendste Umschlaghafen für den tschechischen und slowakischen Außenhandel. 2025 wurden im Hinterlandverkehr mit Tschechien und der Slowakei rund 550.000 TEU bewegt, davon 95% per Bahn. Wöchentlich verkehren über 130 direkte Containerzüge zwischen dem Hamburger Hafen und Hubs in beiden Ländern.

Bleiben Sie mit WhatsApp immer auf dem Laufenden!






