Seatrium und Golar beschließen drittes FLNG-Projekt

Beide Partner unterzeichneten zunächst einen Absichtserklärung (Letter of Intent), das die Grundrisse des potenziellen Projekts festlegt. Seatrium soll einen bestehenden Tanker zu einer schwimmenden Anlage zur Verflüssigung von Erdgas (FLNG) für Golar umbauen. Ziel der Vereinbarung ist, noch in der zweiten Jahreshälfte einen EPC-Vertrag (Engineering, Procurement and Construction) abschließen zu können und mit dem Bau zu beginnen. Eine Vorabvergütung deckt die Aktivitäten ab, die Seatrium im Zusammenhang mit der Absichtserklärung noch vor Unterzeichnung des EPC-Vertrags durchführt.
Das geplante Projekt knüpft an die langjährige Partnerschaft zwischen Seatrium und Golar an, nachdem bereits die FLNG-Einheiten „Hilli Episeyo“ im Jahr 2017 und „Gimi“ im Jahr 2023 erfolgreich fertiggestellt und übergeben worden sind. „Hilli Episeyo“ verfügt über eine jährliche Leistung von 2,4 Mio. t, „Gimi“ leistet 2,7 Mio. t jährlich. Es handelt sich bei den Schiffen um die einzigen FLNG-Einheiten, die aus LNG-Tankern umgebaut wurden.
„Wir sind stolz darauf, bei diesem FLNG-Entwicklungsprojekt erneut mit Golar zusammenzuarbeiten“, sagte Marlin Khiew, Executive Vice President von Seatrium Energy (Projects). „Das anhaltende Vertrauen von Golar in Seatrium unterstreicht unsere nachweisliche Kompetenz bei der Realisierung komplexer schwimmender Gaslösungen. Auf der Grundlage der bei den Projekten ‚Hilli Episeyo‘ und ‚Gimi‘ gewonnenen Erfahrungen wollen wir die Standardisierung durch einen Serienbauansatz vorantreiben. Dies sorgt für mehr Sicherheit bei der Projektabwicklung, eine schnellere Markteinführung und eine höhere Kosteneffizienz.“
Morten Skjong, Chief Technical Officer von Golar, fügte hin: „Wir freuen uns sehr, unsere mehr als 20-jährige Partnerschaft mit Seatrium durch die Entwicklung weiterer potenzieller FLNG-Projekte fortzusetzen. Während sich die FLNG ‚Hilli‘ auf dem Weg zu Seatrium befindet, um dort vor Beginn ihres 20-Jahres-Chartervertrags in Argentinien aufgerüstet zu werden, wollen wir unsere FLNG-Zusammenarbeit durch die heute bekannt gegebene Absichtserklärung weiter ausbauen.“
Angesichts der steigenden Nachfrage nach LNG und des wachsenden Interesses an flexiblen Lösungen zur Gasvermarktung sei Seatrium weiterhin „bestens aufgestellt“, um Kunden entlang der gesamten LNG-Wertschöpfungskette mit seinen umfassenden Kompetenzen in den Bereichen Engineering, Umbau und EPC zu unterstützen.

Bleiben Sie mit WhatsApp immer auf dem Laufenden!









