SMM 2026 heißt Gäste und Partner willkommen

Die „Maritime Saison“ in Hamburg hat wieder begonnen. Mit der Rückkehr der weltweit führenden Branchenmesse in die Stadt – bereits zum 32. Mal in Folge – werden die Messehallen für die Dauer der Veranstaltung (von Dienstag bis Freitagnachmittag) zum Zentrum der maritimen Welt. In diesem Jahr präsentieren sich mehr als 2.200 Aussteller auf der SMM, und es werden über 40.000 Besucher aus aller Welt erwartet.
Beim Abendempfang am Montag im Internationalen Maritimen Museum begrüßten Claus Ulrich Selbach, Vice President Exhibitions Maritime bei der Hamburg Messe und Congress, und SMM-Direktor Christoph Lücke die Gäste, Aussteller sowie Vertreter aus Politik und Institutionen, bevor sie auf eines der Kernthemen der diesjährigen SMM eingingen.
„Bei Resilienz geht es in erster Linie um Sicherheit“, sagte Lücke. „Darauf liegt auf der SMM 2026 ein besonderer Schwerpunkt, auch in der Naval Hall. Natürlich umfasst Resilienz auch das Thema Nachhaltigkeit. In allen zwölf Hallen finden sich Lösungen zur Einhaltung der IMO-Umweltstandards.“

„New Kids on the SMM Block“
„Sicherheit ist ein zentrales Thema, insbesondere im Zusammenhang mit der Veranstaltung MS&D“, ergänzte Selbach. „Zudem gibt es einige ‚New Kids on the SMM Block‘ in Form zweier neuer Konferenzen: ‚all about ports‘ und ‚LogiNext Germany‘.“
Die MS&D findet am Donnerstag statt, während es sich bei „all about ports“ und „LogiNext“ um zweitägige Veranstaltungen handelt, die am jeweils Mittwoch und Donnerstag laufen.
Abschließend wünschte Lücke allen Besuchern eine „wunderbare Zeit“ in Hamburg. „Tauschen Sie sich aus“, sagte er, „knüpfen Sie Partnerschaften, treffen Sie alte Freunde wieder und schließen Sie neue Bekanntschaften.“
Traditionelle Propellermontage
Bereits in der vergangenen Woche markierte die traditionelle Montage des Propellers vor dem Haupteingang des Messegeländes den Auftakt zur SMM 2026. Seit mehr als 20 Jahren ist er das Wahrzeichen der weltweit größten Schiffbaumesse. In diesem Jahr handelt es sich bei dem SMM-Wahrzeichen um einen 35,5 t schweren Propeller mit einem Durchmesser von 7,8 m. Hergestellt wurde er von dem deutschen Unternehmen MMG – Mecklenburger Metallguss – mit Sitz in Waren an der Müritz. In einem aufwendigen Schwertransport wurde das für die Messe SMM symbolträchtige Exponat von Mecklenburg nach Hamburg gebracht und mithilfe eines Schwerlastkrans vor dem Messegelände positioniert.

Bleiben Sie mit WhatsApp immer auf dem Laufenden!











