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Der polnische Energiekonzern Lotos Petrobaltic, ein Unternehmen der Orlen-Gruppe, hat Strategic Marine mit dem Bau eines Crew Transfer Vessels (CTV) beauftragt.

Der Vertrag wurde jetzt unterzeichnet. Er umfasst den Bau den eines CTVs mit des Typs »StratCat 27«.Dieses CTV wird sich der bestehenden Flotte anschließen, die von Miliana Shipmanagement Limited betrieben wird.[ds_preview] Dieses Unternehmen gehört ebenfalls zur Kapitalgruppe Lotos Petrobaltic. Es besitz aktuell fünf Offshore-Schiffe.

»Stratcat 27« ist das erste Schiff dieses Typs, das auf dem polnischen Markt für Offshore-Windparks eingesetzt werden soll. Es soll seinen Dienst mit der Überführung von Technikern in der Nordsee beginnen und anschließlichend im Bereich der polnischen ausschließlichen Wirtschaftszone der Ostsee eingesetzt werden. Technical Ship Management wird für das technische Management des Schiffes verantwortlich sein.

CTV soll noch im Sommer abgeliefert werden

Das Crew Transfer Vessel StratCat 27 ist für den Einsatz in Offshore-Windparks konzipiert und erfüllt strenge Anforderungen an Effizienz, Leistung und Sicherheit. Das Design basiert auf Technologien, die eine optimale Leistung bei minimalem Kraftstoffverbrauch ermöglichen sollen, heißt es.

Das Schiff erfüllt die Emissionsanforderungen der Stufe III und ist für die Installation eines Hybridsystems in der nächsten Phase ausgelegt. Durch den Einbau einer verstärkten Rumpfbeplankung wird die Einheit für den Einsatz unter den schwierigeren Bedingungen der Ostsee gerüstet sein. Dadurch kann die StratCat 27 Techniker und Versorgungsgüter über weite Strecken transportieren und gleichzeitig ein hohes Maß an Komfort und Sicherheit bieten, heißt es weiter.

StratCat 27 kann bis zu neun Besatzungsmitglieder und 24 Passagiere aufnehmen. Das CTV soll in diesem Sommer abgeholt werden und Anfang September 2024 nach Europa geliefert werden.

 

CTV StratCat 27
Das Crew Transfer Vessel soll noch in diesem Jahr seinen Dienst aufnehmen