Print Friendly, PDF & Email

Die in Singapur ansässige Werft Strategic Marine hat von dem bruneianischen Schifffahrtsunternehmen Amarco den Auftrag erhalten, ein neues Crew Transfer Vessel zu bauen.

Es handelt sich dabei um ein sogenanntes Fast Crew Boat (FCB) der vierten Generation. Der Schiffbauvertrag sieht vor, dass das Schiff für den Einbau eines Kreiselstabilisators vorbereitet wird und die Option für den Einbau einer bewegungskompensierten Gangway als künftige Option besteht, heißt es in einer Mitteilung von Strategic Marine.[ds_preview]

Das Schiff werde ferner für ein Plug-and-Play-Hybridsystem gerüstet, mit dem bestimmte Betriebsprofile ausschließlich mit Batteriestrom durchgeführt werden können.

Das 42 m lange Schiff ist mit einem dreifachen Baudouin 12M26.3s-Antrieb in Verbindung mit ZF3050-Getrieben ausgestattet und soll eine Schiffsgeschwindigkeit von mehr als 27,5 kn erreichen.

Strategic Marine-Schiff für Öl- und Gassektor bestimmt

Zu den weiteren Merkmalen gehören ein externes Brandbekämpfungssystem und ein Öldispersionssystem, die die Fähigkeiten des Schiffes bei der Brandbekämpfung und Ölbekämpfung verbessern sollen.

Die FCB der vierten Generation soll außerdem mit einem kreuzfahrtähnlichen Interieur ausgestattet werden, das größere Fenster, verstellbare Stühle mit Tabletttischen und USB-Ladegeräte für alle Passagiere umfasst.

»Wir sind hocherfreut und fühlen uns geehrt, für dieses prestigeträchtige Projekt mit Amarco Sdn Bhd ausgewählt worden zu sein, das den anspruchsvollen bruneianischen Offshore-Öl- und Gassektor bedienen wird. Wir bedanken uns für das in uns gesetzte Vertrauen und freuen uns auf den Einsatz des Schiffes im Jahr 2024«, sagte Chan Eng Yew, Chief Executive Officer von Strategic Marine.

Strategic Marine
Vertragsunterzeichnung: (li.) Chan Eng Yew, CEO von Strategic Marine, und Ariffin Masrah, Chairman bei Amarco Sdn Bhd