Print Friendly, PDF & Email

Das in Singapur ansässige Schiffbauunternehmen Strategic Marine hat Verträge zum Bau von zwei weiteren Crew Transfer Vessels (CTV) für WEM Marine (WEM) abgeschlossen. [ds_preview]

WEM ist ein in Großbritannien ansässiger Anbieter von Offshore Support Vessels (OSV) für den Offshore-Windenergiesektor. Das Unternehmen hat im September 2020 seinen ersten Auftrag über zwei 27 m lange CTVs an Strategic Marine vergeben. Die Schiffe wurden in Singapur gebaut und im Juli 2021 an WEM in Southampton ausgeliefert. Die jetzt in Auftrag gegebenen Einheiten sollen im April 2022 abgeliefert werden.

Die CTVs vom Typ StratCat 26m werden nach den spezifischen Anforderungen von WEM konzipiert. Sie sollen in britischen und europäischen Gewässern als Teil der wachsenden Flotte des Unternehmens zum Einsatz kommen.

Um die Sicherheit des Personals während des Transfers zu den Turbinen zu verbessern, sind die Schiffe mit dem »aktiven Fendering-System AFS 2 ausgestattet«, teilt Strategic Marine mit. Diese patentierte Lösung ermögliche es den Schiffen, mit »geringerem Risiko von Schäden an den Schiffen und Offshore-Strukturen aufzusteigen«, und biete gleichzeitig einen stabilen und sicheren Übergang für die Besatzung.

»Das aktive Fendering-System AFS 2 ist ein Novum und bietet den Betreibern einen höheren Sicherheitsfaktor beim Aufsteigen auf die Turbinen, was sich in einem geringeren Zeit-, Kosten- und Emissionsaufwand pro Transfer und einem potenziell größeren Betriebsfenster niederschlägt«, so Jim Fraser, BDM von Strategic Marine für Europa.

Die Schiffe werden nach den RINA-Klassifizierungsregeln mit der Green Star 3-Notierung gebaut. Sie verfügen außerdem über einen Green Passport” für ein sicheres Schiffsrecycling.