Svitzer Europe, Sara Kalle
Sara Kalle
Print Friendly, PDF & Email

Der Schleppdienstleister Svitzer Europe hat die Ernennung von Sara Gerdner Kalle zum neuen Chief Commercial Officer mit Wirkung zum 1. April 2024 bekannt gegeben. Sie kommt von Maersk.

Mit einem Hintergrund von fast 25 Jahren in der Logistik- und Lieferkettenbranche werde sich Sara Gerdner Kalle als neue kaufmännische Leiterin von Svitzer Europe auf die Pflege langfristiger Stakeholder-Beziehungen, die Vorreiterrolle bei der kommerziellen Entwicklung und die Förderung von Wachstumsinitiativen konzentrieren. »Sara wird entscheidend dazu beitragen, das Engagement von Svitzer für die Digitalisierung zu nutzen, um das Unternehmen und seine Kunden dabei zu unterstützen, sichere und nachhaltige Schiffsdienstleistungen zu erbringen«, so das Unternehmen. [ds_preview]

Bisher leitete Gerdner Kalle Regional Head of eCommerce Logistics APAC das E-Commerce-Geschäft von Maersk in Asien. Dem gingen Führungspositionen bei Singapore Post als Chief Commercial Officer, bei DB Schenker als Director Fashion Vertical, und bei H&M im Bereich Global Logistics/Procurement voraus. Ihre Karriere begann sie als Trainee bei Maersk.

»Die Möglichkeit, bei Svitzer als CCO für Europa einzusteigen, war aufgrund des guten Rufs des Unternehmens im Bereich der maritimen Dienstleistungen, seines Engagements für Sicherheit und Nachhaltigkeit und der Möglichkeit, mit einem vielseitigen, talentierten Team zusammenzuarbeiten, unglaublich reizvoll«, sagt Gerdner Kalle.

»Es war wichtig für uns, einen neuen CCO zu finden, der unsere Leidenschaft für einen exzellenten Kundenservice teilt und die richtigen Fähigkeiten mitbringt, um unsere Position auf dem europäischen Markt weiter auszubauen. Svitzer Europe heißt Sara Gerdner Kalle in seinem Führungsteam herzlich willkommen und freut sich auf die innovativen Lösungen und die strategische Führung, die sie in das Unternehmen einbringen wird«, sagt Lise Demant, Geschäftsführerin von Svitzer.

Der Maersk-Konzern treibt aktuell die Abspaltung der Schleppreederei als eigenständige Einheit voran. Svitzer beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter, verfügt über eine Flotte von 456 Schiffe und operiert in 141 Häfen in 37 Ländern.