Svitzer startet die nächste Phase bei der Entwicklung eines emissionsarmen Schleppers. Für den Bau werden noch Zulieferer gesucht, unter anderem für die Batterien und Brennstoffzellen.

Gemeinsam mit Projektpartner Robert Allan startet Svitzer heute die Konstruktion des weltweit ersten Methanol-Hybrid-Brennstoffzellen-Schleppers (MHFC).[ds_preview]

Svitzer hat laut eigenen Angaben technische Studien durchgeführt, um die Machbarkeit dieses Schiffstyps unter Berücksichtigung der realen Betriebsanforderungen eines Schleppers zu untersuchen. In der nächsten Phase werden die Arbeiten zur Vervollständigung des Schiffsentwurfs, die Überlegungen zum Umfang des Schiffsbaus und die Auswahl der für den Bau des Schiffes erforderlichen Bordausrüstung durchgeführt. 

Die Konstruktion des MHFC-Schleppers wird ein gemeinsames Projekt von Svitzer und Robert Allan sein, wobei Svitzers TRAnsverse-Schlepperkonzept als Grundlage für das Projekt dient. Das Schleppdienstunternehmen will sich ferner um Partnerschaften mit anderen Unternehmen bemühen, um die Auswahl der Bordausrüstung, z.B. der Batterien und des Brennstoffzellensystems, abzuschließen und den Bau zu unterstützen, sobald die Konstruktionsphase abgeschlossen ist.

Svitzer will MHFC-Schlepper in Göteborg einsetzen

Gareth Prowse, Leiter des Bereichs Dekarbonisierung bei Svitzer, sagt: »Wir freuen uns darauf, in die nächste Phase der Auslieferung des weltweit ersten Methanol-Hybrid-Brennstoffzellen-Schleppers einzutreten. Dieses Projekt ist ein wichtiger Meilenstein in Svitzers Engagement für die Dekarbonisierung unserer globalen Flotte und zeigt unsere Fähigkeit, neue Technologien und alternative Kraftstoffe zu nutzen, um Innovationen zu liefern, die einen signifikanten, positiven Einfluss auf den Weg der Schifffahrt zu Netto-Null haben werden.«

Die Kombination von Brennstoffzellentechnologie und grünem Methanol soll zu einer verbesserten Betriebseffizienz führen, die sich in einem geringeren Kraftstoffverbrauch und niedrigeren Emissionen niederschlägt. »Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Robert Allan Ltd. bei der Konstruktion des MHFC-Schleppers und darauf, neue Partner für den Bau des Schiffes zu gewinnen, das im Hafen von Göteborg in Schweden eingesetzt werden soll«, so Prowse.

Die MHFC soll in der zweiten Hälfte des Jahres 2025 im Hafen von Göteborg in Schweden in Betrieb genommen werden, wo Methanol der kohlenstoffarme alternative Kraftstoff der Wahl ist.

Svitzer-Schlepper
Der Schlepper soll emissionsarm mit Methanol und Brennstoffzellen angetrieben werden