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Um ihre Wettbewerbsfähigkeit in der Projektgut- und Offshore-Logistik für Windparks in der Nordsee zu verbessern, streben die niedersächsischen Häfen[ds_preview] Brake, Emden und Cuxhaven eine engere Zusammenarbeit an. Ziel ist es, die heute schon vorhandenen Flächenressourcen in den Häfen durch Shuttle-Verkehre zu optimieren. Ein entsprechendes Konzept stellten Vertreter der niedersächsischen Häfen und der Leeraner Projekt-Reederei Briese/BBC Chartering auf der »Windstärke-11«-Konferenz vor. Bei dem Feedersystem werden die großen Installationsschiffe vorrangig auf den Baustellen auf hoher See stationiert und die Material- und Modulanlieferungen durch Feederschiffe und Barges erledigt. Dabei könnten sich die einzelnen Häfen mit ihren entsprechenden Stärken in das Netzwerk einbringen und Bauteile aus ihren jeweiligen Einzugsbereichen direkt per Feeder – ohne Zwischenlagerung und Konsolidierung in einem weiteren Basishafen – anliefern.

mph