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Die International Group of P&I Clubs hat bei der Prolongation ihres milliardenschweren Rückversicherungsprogramms Vergünstigungen erzielt. Folglich werden die Rückversicherungszuschläge[ds_preview] (»Reinsurance Rates«) auf die P&I-Prämien für Frachtschiffe per 20. Februar deutlich abgesenkt.

Für Tanker zahlen die Reeder laut Mitteilung der International Group 8,11% weniger pro BRZ. Die Zusatzabgabe für Dry-Cargo-Schiffe, wozu neben Bulkern auch Container- und Mehrzweckschiffe zählen, fällt um 6,05%.

Für Passagier- und Kreuzfahrtschiffe bleibt der Satz unverändert, nachdem die Kosten in den vergangenen Jahren in Folge des Untergangs der ›Costa Concordia‹ stark gestiegen waren. Die zuletzt wieder gesunkenen Großschäden, ein erhöhtes Kapazitätsangebot an Risikokapital sowie die gute Performance des P&I-Eigenrückversicherers Hydra hätten es möglich gemacht, günstigere Bedingungen auszuhandeln, erklärte die International Group. Ihr eigenes Vehikel Hydra übernimmt im Rückversicherungsprogramm dieses Jahr zusätzlich einen 30%-Anteil im Deckungsabschnitt von 80Mio. bis 120Mio. $ pro Schadensereignis.