Print Friendly, PDF & Email

Zusammen mit der Reederei Maersk arbeitet MacGregor nach Angaben beider Unternehmen an der nächsten Generation Containersicherungssysteme. Beide Firmen blicken in[ds_preview] diesem Bereich auf eine lange Kooperation zurück, die sich von der entsprechenden Ausstattung von Feedern bis zu Großcontainerschiffen erstreckt.

»Maersk Line ist die größte Linienreederei der Welt. Wir sind sehr froh, unsere Kooperation auszubauen«, sagte Leif Byström, Senior Vice President, Cargo Handling Division, MacGregor. Er sei überzeugt, dass beide Partner davon profitieren würden, unter anderem, weil die stetige Entwicklung immer größerer Containerschiffe neue Anforderungen an die Effektivität der Abläufe stellen würden.

Ole Graa Jakobsen, Vice President und Head of Technical Operations bei der dänischen Reederei, ergänzte: »Wir legen hohen Wert darauf, unseren Kunden einen möglichst guten Seetransport anzubieten. Dabei wird uns die Kooperation mit MacGregor helfen.«

Die MacGregor-Marke Pusnes erhielt zudem in Südkorea mehrere Aufträge für Decksausrüstung. Verschiedene Reeder orderten laut Hersteller Komplettpakete Decksmaschinen für unterschiedliche Schiffstypen, die bei der Hyundai Gruppe und Sungdong Shipbuilding & Marine Engineering in Südkorea aufgelegt werden.

Die Decksmaschinen wurden für zwölf Supertanker der VLCC-Klasse bestellt. Darüber hinaus erhalten vier Suezmax-Tanker neue Pakete, sechs Gastanker (LPG), ein Tanker für Ethylen (LEG), zwei für große Reichweiten vorgesehene Produktentanker mit je 75,000t Tragfähigkeit und ein Flüssiggastanker (LNG/FSRU) Decksanlagen, heißt es seitens MacGregor.