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Abu Dhabi

Das Khalifa Port Container Terminal will 2016/2017 drei Großcontainerbrücken und zehn Automated Rail-Mounted Gantry[ds_preview] (ARMG) Krane beschaffen, um die Jahresumschlagkapazität von 1,9Mio. TEU auf 2,5Mio. TEU zu steigern.

China

Laut einer Twittermeldung von Abu Dhabis Kronprinz will Abu Dhabi World 1 Mrd. $ in China investieren. DP World ist bereits an drei chinesischen Häfen/Terminals beteiligt: Qingdao, Tianjin und Yantai.

Die staatlichen Planungsbehörden haben das Projekt zum Bau eines Tiefwasserkanals genehmigt, mit dem der Hafen von Guangzhou für größere Schiffe erreichbar gemacht werden soll. So soll die Pearl River Delta-Region weiterentwickelt werden.

Demokratische Republik Kongo

Das neue ICTSI-Terminal in Matadi, 148km flussaufwärts gelegen, soll nach Unternehmensangeben im August in Betrieb gehen. Er wird Umschlagmöglichkeiten sowohl für Container (175.000TEU p.a.) als auch für allgemeines Stückgut sowie entsprechende Lagermöglichkeiten bieten. Zur Verfügung stehen dann 350m Kaistrecke an 12m Wassertiefe. Ein weiterer Ausbau ist in Planung.

Indien

Chennai Port Trust hat die Planungen für den Bau eines 4-Mio.-TEU-Terminals für mindestens zwei Jahre eingefroren. Die Regierung hatte das Projekt bereits 2010 genehmigt. Insider führen als Hauptgründe für Aufschub die ständige Verstopfung des Hafens an und die mangelhafte Verkehrsinfrastruktur in den Hinterlandverbindungen. Chennai Port Trust will zunächst die vorhandenen Anlagen ausbauen. Unterdessen hat die Adani Gruppe mit der Entwicklung eines 1,4-Mio.-TEU-Terminals in Kamarajar begonnen und ein1,2-Mio.-TEU-Terminal in Kattupali übernommen. Beide Terminals arbeiten etwa 35km von Chennai entfernt.

Adanai Ports & SEZ will ihr Adani International Container Terminal (AICTPL) in Mundra ausbauen um dem 840 km entfernten Mumbai Konkurrenz zu bieten. AICTPL ist ein 50:50 Joint Venture von Adani und der MSC-Tochter Terminal Investment Ltd. Mundra Port ist der größte privat betriebene Handelshafen des Landes. Innerhalb von 15 Monaten soll die Leistung des Terminals auf eine Umschlagkapazität von 3,1Mio. TEU p.a. an einer mit 15 Super-Postpanamax-Brücken ausgestatteten 1.460m Kaistrecke vergrößert werden. Er wird dann in der Lage sein Schiffe bis zu 18.000TEU abzufertigen.

Korea

China Shipping Terminal Development (CSTD) hat 20% am KEC Busan Container Terminal erworben. CSTD zufolge ist dieses Investment als Teil einer globalen Expansionsstrategie zu sehen, mit der auch die geplante Fusion von Cosco und China Shipping unterstützt wird. Vorangegangen waren komplizierte Verschiebungen bzw. Bereinigungen: Cosco Pacific hat CSTD komplett für 1,17Mrd. $ von China Shipping Group und China Shipping Container Lines (CSCL) übernommen. Im Gegenzug hat Cosco sein Leasing-Unternehmen Florens Container Holdings für 1,2Mrd. $ an CSCL übertragen.

Kuba

Der Port of Mariel und der Port of Virginia in den USA wollen in Zukunft zusammenarbeiten. Mit der vor zwei Jahren angekündigten Entwicklung der Sonderwirtschaftszone Mariel geht es unterdessen nur sehr langsam voran. Nur wenige internationale Firmen haben sich angesiedelt, der Containerumschlag ist weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Dem Vernehmen nach interessieren sich vor allem chinesische Firmen für den Ausbau des Containerhafens.

Myanmar

Chinesische Konsortien unter der Führung der China International Trust and Investment Corporation (CITIC) haben den Auftrag für den Bau zweier großer Infrastrukturprojete gewonnen. Es geht um einen Tiefwasserhafen am Golf von Bengalen und die Errichtung einer speziellen Industriezone. Zu den von CITIC geführten Konsortien gehören China Harbour Engineering Company, China Merchants Holdings, TEDA Investment Holding und Yunnan Construction Engineering Group. Einziger nichtchinesischer Partner ist die thailändische Charoen Pokphand Group.

Polen

Die Gdansk Port Authority schreibt Bau, Betrieb und Management des projektierten Tiefwasserhafens External Port aus. Dort soll ein Transshipment-Zentrum für Container und General Cargo entstehen. Angeblich gibt es bereits Interesse aus China an dem Projekt. Es soll jedoch keinesfalls als Konkurrenz zu dem DCT Gdansk verstanden werden, das derzeit massiv ausgebaut wird, um Schiffe bis zu 18.000TEU abfertigen zu können, sondern als eine Ergänzung.

Russland

Der russische Direct Investment Fund und DP World haben unter dem Namen DP World Russia ein Joint Venture gegründet, an dem DP World 80% der Anteile hält. Es ist geplant, über einen längeren Zeitraum 2Mrd. $ in die Modernisierung von Hafenanlagen sowie in Logistikinfrastrukturvorhaben zu investieren.

USA

Mit dem 398m langen 18.000-TEU-Containerschiff »CMA CGM Benjamin Franklin« hat in Los Angeles das bisher größte Schiff in einem nordamerikanischen Hafen festgemacht. Entsprechend war die erwartete mediale Kenntnisnahme. Derartig spektakulär inszenierte »Erstanläufe« sind ja nichts Neues im Geschäft. Drewrys Analysten werten das Ganze als PR-Maßnahme und halten an ihrer Einschätzung fest, dass noch keiner der nordamerikanischen Häfen auf die regelmäßige Bedienung von derartig großen Schiffen – voll abgeladen – vorbereitet ist. Nur relativ wenige können Schiffe bis zu 14.000TEU abfertigen. Ihre Zahl nimmt zu, was auch notwendig ist, allein um den Kaskadeneffekt nach Infahrtsetzung von nun schon 20.000-TEU-Schiffen auffangen bzw. darauf reagieren zu können.


HJW