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Die Simotics-Kranmotoren von Siemens setzen auf der Plattform 1LE1 für Standard-Motoren der Simotic-Familie des Unternehmens auf. Die[ds_preview] Graugussmotoren sind speziell für feuchte, salzhaltige Luft in Containerhäfen in aller Welt entwickelt. Zusammen mit der Sinamics S120-Umrichterfamilie ließen sie sich in allen typischen Anwendungen wie Hub-, Katz- Dreh-, Wipp-, und Fahrwerken einsetzen. So könnten schwere Lasten sicher, schnell und zuverlässig bewegt oder gehoben werden, so der Hersteller.

Dank der Plattform der Simotic-Familie würden bestimmte Gleichteile wie Statoren, Rotoren und Gehäuse standardisiert und die Motoren in ihren Abmessungen gleich gehalten, Varianz werde beispielsweise über Wickelvarianten und mechanische Anbauteile erzeugt, so Siemens. Dies soll ein weltweit verfügbares Ersatzteilangebot, kurze Reparaturzeiten und hohe Verfügbarkeit sichern.

Nach Auskunft von Siemens werden Leistungen von 1,1 kW bis zu 481 kW mit allen gängigen Spannungen bei Drehmomenten von 10 bis 4.600 Nm ermöglicht. Die Motoren hätten eine hohe Überlastfähigkeit und einen großen Drehzahlstellbereich von 730 bis 1.730 U/min. Eine große Überlastfähigkeit bis teilweise 450% sorge für große Momentenreserven bei hohen Stoßbelastungen, heißt es. Zur Dämpfung von eventuellen Schwingungen setzt Siemens ausschließlich Graugusswerkstoffe für Gehäuse, Lagerschilde und Anschlusskästen ein.

Verschiedene Anbauten wie spezielle Bremsen für sicheres Halten oder Impulsgeber für die Drehzahlerfassung zur Umrichterregelung stehen optional zur Verfügung.