Berenberg Bank Hamburg
© Berenberg
Print Friendly, PDF & Email

Bei der Privatbank Berenberg haben sich di[ds_preview]e Bruttoerträge von 2006 bis 2015 mehr als verdreifacht. Auch 2016 ist der Geschäftsumfang weiter gewachsen. Mit einer neuen Führungsstruktur startet die Bank ins Jahr 2017, neu geschaffene Zentralbereiche sollen die Zusammenarbeit zwischen den Geschäftsbereichen vertiefen.

Außerdem sei die Geschäftsführung erweitert worden. Neue Mitglieder sind Henning Gebhardt, Christian Kühn und David Mortlock, sie übernehmen neu geschaffene Zentralbereiche.

Mortlock (41) wird den Zentralbereich Investment and Corporate Banking verantworten. Nach Stationen u.a. bei Schroders und Citigroup kam er 2010 zu Berenberg und war dort zuletzt Global Head of Equities und Leiter der Londoner Niederlassung mit rd. 300 Mitarbeitern. Tobias Bittrich, der als Leiter Corporate Banking den Bereich erfolgreich auch über die Themen Structured Finance, Shipping, Real Estate und Infrastruktur entwickelt hat, wird an ihn berichten.

Kühn (48), seit 1997 für das Hamburger Bankhaus tätig, ist für den Zentralbereich Banksteuerung verantwortlich. Dieser umfasst die Bereiche Risikocontrolling, IT und Transaction Services.

Gebhardt (49) kommt zum 1. Januar 2017 von der Deutschen Asset Management zu Berenberg. Er wird den Zentralbereich Wealth and Asset Management verantworten. Gebhardt sei einer der bekanntesten und erfolgreichsten deutschen Anlagestrategen und beinahe sein gesamtes Berufsleben für die DWS bzw. den Deutsche-Bank-Konzern tätig gewesen, für den er zuletzt das Aktienvermögen von über 100 Mrd. Euro verantwortet habe, so die Bank.

Berenberg erhöht Mitarbeiterzahl

»Mit dieser Führungsstruktur wollen wir in die Zukunft gehen und unsere Geschäft in allen vier Geschäftsbereichen weiter ausbauen«, erklärt Hans-Walter Peters, Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter. Die drei Leiter der Zentralbereiche werden als Direktoren an Peters und den zweiten persönlich haftenden Gesellschafter Hendrik Riehmer berichten.

Im Zeitraum von 2006 bis 2015 haben sich den Angaben der Bank zufolge die Bruttoerträge auf 423 Mio. € mehr als verdreifacht, die Assets under Management haben sich ebenfalls verdreifacht und sind auf 40,1 Mrd. € gestiegen. Um dem Wachstum Rechnung zu tragen hat Berenberg nach seit Jahresbeginn 2016 die Mitarbeiterzahl um 13% von 1.331 auf 1.500 erhöht.