MV Werften, Facharbeiter
Die 27 neuen Jungfacharbeiter der Richtungen Anlagen- und Konstruktionsmechaniker bei den MV Werften (Foto: MV Werften).
Print Friendly, PDF & Email

Wie die Meyer Werft setzt auch die Schiffbaugruppe MV Werften auf die Ausbildung neuer Facharbeiter. 27 Auszubildende bekommen eine Festanstellung.

Die Auszubildenden erhielten heute in Wismar ihre Abschlusszeugnisse in den Fachrichtungen Anlagenmechaniker und Konstruktionsmechaniker. Alle 27 Facharbeiter werden in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen, teilte das Unternehmen mit Standorten in Wismar, Warnemünde und Stralsund mit. Zum 1. September will die Tochter des asiatischen Genting-Konzerns 90 neue Azubis bei den drei Werften einstellen.

»Wir freuen uns, mit den Abschlusszeugnissen auch Arbeitsverträge an alle Absolventen zu übergeben«, sagte Geschäftsführer Jarmo Laakso während der Feierstunde. Sie seien der Beweis dafür, dass es gelungen ist, junge Leute kontinuierlich auf die zukünftige Anforderungen in ihrem Berufsleben vorzubereiten.

Die Ausbildung junger Menschen hat bei MV Werften nach eigenen Angaben einen hohen Stellenwert. »Seit Jahren werden die drei Standorte regelmäßig von den IHKs des Landes Mecklenburg-Vorpommern für ihre besonderen Leistungen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung und bei der Fachkräfteentwicklung als „TOP Ausbildungsbetrieb“ ausgezeichnet«, so die Mitteilung weiter.

Die 90 neuen Azubis sollen in sechs Segmenten eingestellt werden. Neben den Ausbildungsrichtungen Anlagenmechaniker, Konstruktionsmechaniker, Fertigungsmechaniker, Industrieelektriker für Betriebstechnik und Mechatroniker wird auch ein Dualstudium Maschinenbau angeboten.