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Die Rating-Agentur Moody’s sieht bei den deutschen Schiffsbanken auch künftig einen erheblichen Bedarf an Wertberichtigungen und Risikovorsorge. Grund sei der – gegenüber den Wettbewerbern in Asien – höhere Anteil an älterer und weniger effizienter Tonnage in den Portfolios.

Moo[ds_preview]dy’s verweist in der Analyse unter anderem auf die Commerzbank, die ihre Risikovorsorge von 311 Mio. € (2016) auf 559 Mio. € erhöhen musste, um die Deckungsquote (Besicherung) bei 65% zu halten. In diesem Jahr sind zusätzliche Wertberichtigungen in einer Spanne von 450 bis 600 Mio. € eingeplant.

moody‘sDamit seien bis zu 13% des verbliebenen Portfolios von 4,7 Mrd. € als belastet einzustufen. Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Deutschen Bank, die 2016 ihre Risikovorsorge für die Schifffahrt von 124 Mio. € im Jahr zuvor auf 346 Mio. € fast verdreifachen musste (64% Deckungsquote).

Die hsh portfoliomanagement AöR, die Altkredite in Höhe von nominell 4,1 Mrd. € übernommen hatte, musste ungeplant 341 Mio. € an Wertberichtigungen für das zuvor bereits stark abgewertete Portfolio der HSH Nordbank vornehmen. Der tatsächliche Kaufpreis für 253 Schiffen lag bei 2,4 Mrd. €.

Ausfallrisiko steigt

Moody’s bewertet die Zahlen als Alarmzeichen für alle Banken, die hohe Forderungen an die Schifffahrt und damit ein hohes Ausfallrisiko hätten. Das anhaltende Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage in der globalen Schifffahrt, niedrige Ratenerlöse und die Konsolidierung in der Branche belasteten vor allem bei kleineren Reedereien den operativen Cash-Flow und ihre Fähigkeit, den Kapitaldienst zu leisten.

moody‘sDazu komme der Verfall der Schiffswerte als Sicherheit für die Kredite. Daher könnten die Banken gezwungen sein, ihre Rückstellungen weiter zu erhöhen, was ihre Gewinn- und Verlustrechnung schwer belasten würde.

Auffällig sei, dass die Schiffe in den Portfolios deutscher Banken im Vergleich zu Wettbewerbern in Asien im Durchschnitt älter und weniger effizient seien. Dies werde in Zeiten steigender Betriebskosten durch steigende Ölpreise zunehmend zu einem Problem, warnt Moody’s. Der von HSH und NordLB geplante Abbau der Schifffahrtsportfolios werde so sehr schwierig.