Print Friendly, PDF & Email

Das Hamburger Unternehmen Bomin Linde LNG [ds_preview]hat erstmals einen Chemikalientanker in einem deutschen Hafen mit LNG betankt.

Die »Fure West«, ein Schiff der schwedischen Reederei Furetank AB, habe den umweltfreundlichen Treibstoff am 2. Februar im Hafen von Rostock gebunkert, teilte Bomin Linde jetzt mit. Insgesamt vier LNG-Lkw seien am Hansakai in Deutschlands größtem Ostseehafen zum Einsatz gekommen.

Seit ihrem Umbau 2015 gehört die »Fure West« zu den weltweit ersten Tankschiffen mit LNG-Antrieb. Die in Göteborg ansässige Reederei will nach guten Erfahrungen ihre Flotte um weitere Tanker mit LNG-Antrieb vergrößern. Zusammen mit Partnern der Gothia Tanker Alliance hat Furetank insgesamt sechs Neubauten mit LNG-Antrieb bestellt.

Lars Höglund, Geschäftsfu?hrer von Furetank, sagte: »Wir sind sehr zufrieden mit der wachsenden Zahl an Häfen, in denen wir LNG bunkern können.«

Die erfolgreiche Betankung etabliere den Hafen Rostock als wichtigen Standort fu?r die Versorgung von Schiffen mit alternativen Treibstoffen. »Wir sind sehr erfreut, dass die Bereitstellung von LNG durch ein Tankschiff nun auch langfristig eine Option ist«, sagte Jens Aurel Scharner, Geschäftsfu?hrer der Rostock Port GmbH.

Erst vor wenigen Tagen war die erste erfolgreiche Betankung aus Brunsbüttel vermeldet worden. Der rund 110 m lange, unter norwegischer Flagge fahrende und zur Reederei KGJ Cement gehörende Zementfrachter »Ireland« hatte 19 t LNG im sogenannten »truck-to-ship«-Verfahren gebunkert.