Print Friendly, PDF & Email

Dreispindelige Schraubenpumpen sind als Schmierölpumpen für Großdieselmotoren, Getriebe und Kompressoren etabliert. Wird Schmieröl bei Normaldruck gefördert, sei dies eine gute[ds_preview] Voraussetzung für ein langes Pumpenleben, sagt KRAL. Sobald der Zulaufdruck einen Wert nahe dem Auslegungsdruck der Pumpe erreiche, verkürze sich jedoch die Lebensdauer, aufgrund der höheren Belastung.

Um eine Standardpumpe mit Gleitringdichtung für hohen Zulaufdruck zu ertüchtigen, seien konstruktive Maßnahmen nötig. Eine Alternative sind dem österreichischen Unternehmen zufolge Pumpen, die statt einer Gleitringdichtung eine Magnetkupplung als Wellendichtung haben. KRAL rät zu einer solchen Pumpe mit Magnetkupplung, da sie oft die preisgünstigere Variante sei. Dadurch, dass die Gleitringdichtung nicht mehr vorhanden sei, entfalle der Mehrpreis für eine entlastete Gleitringdichtung. Das Kugellager werde nicht mit einer höheren Axialkraft belastet und das Dichtungsgehäuse sei nun der Spalttopf, der von Hause aus dem hohen Druck standhalte, beschreibt KRAL. Der bestimmungsgemäße Vorteil der hermetischen Dichtheit sei zudem ein positiver Nebeneffekt.