Print Friendly, PDF & Email

Die niederländische Reederei Wagenborg erweitert ihre Flotte um einen Frachter vom Typ »Easymax. Die »Egbert Wagenborg« soll Maßstäbe setzen.

Gebaut wurde das Mehrzweckschiff auf der niederländischen Werft Royal Niestern Sander. Es soll der größte jemals hinter den nordniederländ[ds_preview]ischen Schleusen gefertigte Frachter sein, heißt es seitens der Reederei. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten war die eisverstärkte »Egbert Wagenborg« in einer detailliert geplanten Überführung durch die Seeschleusen in Delfzijl geschleppt worden.

Wagenborg 2
Die Überführung war eine genau berechnete Aktion.
(Foto: Wagenborg)

Der Neubau mit der Baunummer 850 reiht sich mit einer Tragfähigkeit von 14.000 Tonnen und 625.000 Kubikfuß Laderaum in die über 170 Schiffe umfassende Flottenliste der Mehrzweck- und KüMo-Reederei ein. Er ist 149m lang und 15,90 breit. Die Verantwortlichen betonen stets die Kombination dieser »hohen Ladefähigkeit mit dem sehr geringen Treibstoffverbrauch«, mit der das Schiff Maßstäbe für Nachhaltigkeit setze.

Wagenborg 3
Taufpatin Liesbeth van Wessum (Foto: Wagenborg)

Die »Egbert Wagenborg« wurde jetzt von Liesbeth van Wessum getauft, Ehefrau von Jan van Nieuwenhuizen, Vorstandsmitglied bei der schiffsfinanzierenden niederländischen Großbank Rabobank. Nach der Zeremonie startete der Frachter seine erste Reise, um eine Ladung Kalk aus dem schwedischen Gotlandhafen Storugns nach Kokkola in Finnland zu bringen.

Im Segment der Küstenschifffahrt und der europäischen Stückgut- und Mehrzweck-Schifffahrt gilt die Reederei als eines der führenden Unternehmen. Die Flotte besteht aus über 170 Einheiten mit Tragfähigkeiten zwischen 23.200 Tonnen und 1.200 Tonnen.