Nächster Schlepper-Auftrag für Sanmar

Print Friendly, PDF & Email

Die türkische Werft Sanmar hat einen weiteren Schlepper-Auftrag eingeholt. Nach Svitzer bestellt nun auch die britische Targe Towing Ltd. einen Neubau.

Das 1991 gegründete Unternehmen und die türkische Werft – die nach der niederländischen Damen-Gruppe zu den großen europäischen Akteuren in diesem Segment gehört – unterzeichneten einen Vertrag zum Bau eines Schleppers vom Typ »Bogocay«. Der Neubau wird 24,4 Meter lang, 11,25 Meter breit und 5,10 Meter tiefgehend sein. Bei einer Geschwindigkeit von 13 kn weist er einen Pfahlzug von maximal 60 Tonnen auf.

Zwei Caterpillar Hauptmaschinen vom Typ 3512C erzeugen eine Leistung von 1.765 kW und treiben einen US205FP-Azimuth-Propeller von Rolls-Royce an.

»Wir freuen uns, mit Sanmar zusammenzuarbeiten. Die Bogocay-Serie passt sehr gut auf unsere Anforderungen«, sagte Targe-Geschäftsführer Tom Woolley bei der Vertragsunterzeichnung. Sein Unternehmen betreibt eine Schlepper-Flotte im Nordosten Schottlands, in den Häfen Aberdeen, Dundee und Peterhead.

Erst wenige Tage zuvor hatte die dänische Schleppreederei Svitzer eine ganze Serie bei Sanmar bestellt. Sie sollen am Container-Hub Tanger Med in Nordafrika eingesetzt werden.