Die Reederei Hartmann übernimmt mit der »Gaschem Orca« den zweiten innovativen LEG-Tanker in ihre Flotte. Finanziert wurde der Neubau von Ocean Yield.
Der Tanker hat ein Fassungsvermögen von 36.000 m³ und ist das Schwesterschiff zur »GasChem Beluga«. Beide Schiffe wurden bei Sinopacific Offshore & Engineering (China) gebaut und beruhen auf einem völlig neuen Design. Sie können mit Schweröl, Gasöl, LNG oder Ethan betrieben werden. Bei Bedarf sei ein Wechsel problemlos möglich.
Das Leeraner Unternehmen hatte die Neubauserie für die 36.000-t-Tanker gemeinsam mit dem norwegischen Investor Ocean Yield realisiert. Ursprünglich waren drei baugleiche Schiffe bestellt worden. Im vergangenen Herbst hatte Ocean Yield aber entschieden, die Serie auf zwei Neubauten zu beschränken.
Hartmann übernimmt das Schiff in einer 15-jährigen Bareboat-Charter und verchartert den Tanker selbst für zunächst 10 Jahre an SABIC Petrochemicals B.V. upon arrival in Houston in July. Die »Gaschem Orca« soll wie ihr Schwesterschiff für Gastransporte zwischen dem Ethan-Cracker von SABIC in Teeside (Großbritannien) und Houston (USA) eingesetzt werden.
Investor Ocean Yield hat nach eigenen Angaben in diesem Jahr bislang fünf Neubauten übernommen und verfügt nun über eine Flotte von insgesamt 36 Schiffen.