Blok Container Systems erhöht Effizienz und Sicherheit

Print Friendly, PDF & Email

Das in Großbritannien beheimatete Unternehmen Blok Container Systems (BCS) will durch die[ds_preview] Bündelung von Containern die Sicherheit auf dem Terminal und für die Reedereien erhöhen. Vier bis sechs Leercontainer könnten zu einem Block zusammengefasst werden, sagen die Briten.

Zum einen will man durch die Bündelung der Leercontainer den Anforderungen der größeren Schiffe gerecht werden und zum anderen soll die Effizienz der von den Reedereien gegründeten Allianzen durch ein schnelleres Abfertigen der Schiffe steigen. Das Bewegen der relativ leichten Leercontainer, die etwa 20% der Containerbewegungen in einem Hafen ausmachten, würde häufig einzeln mit leistungsstarken Kranen geschehen und sei deshalb sehr ineffizient, sagt Selwyn Rowley, Sales and Marketing Director bei BCS. Durch das von BCS entwickelte System könnte die gesamte Containerabfertigung schneller vonstatten gehen.