Qatar Energy CSSC LNG-Tanker
Print Friendly, PDF & Email

Die China State Shipbuilding Corporation und Qatar Energy haben in Peking den Bau von 18 ultragroßen LNG-Tankern vereinbart.

2020 hatte Qatar Energy den Plan bekannt gegeben, mehr als 100 großen LNG-Tanker zu bauen, um nach der Erweiterung seiner Produktionskapazitäten die erforderliche Transportkapazität zu decken. Diesmal hat die China State Shipbuilding Corporation im Rahmen des »Hundert-Schiffe-Plans« erfolgreich Aufträge für 18 der weltweit größten LNG-Schiffe mit einer Kapazität von jeweils 271.000 m³ gewonnen. [ds_preview]

Qatar Energy arbeitet seit einigen Jahren an der Umsetzung seines Plans zur Erweiterung der Erdgasproduktion. Die Vergrößerung der Erdgasproduktions- und Exportkapazitäten schließt auch den Ausbau der Flotte von LNG-Tankern ein.

Die jetzt bestellten Schiffe wurden von Hudong Zhonghua, einer Tochtergesellschaft der China State Shipbuilding Corporation, entworfen. Das Typschiff hat eine Gesamtlänge von 344 m, eine Breite von 53,6 m und einen Tiefgang von 12 m. Ausgestattet sind sie mit langsam laufenden Dual-Fuel-Motoren, hier soll dem Vernehmen nach WinGD den Zuschlag bekommen.

Was die Schiffe auszeichnet ist den Angaben zufolge eine um 57 % höhere Ladekapazität im Vergleich zum herkömmlichen 174.000 m³ fassenden LNG-Schiff. Der Energieverbrauch pro Tonne und Seemeile soll um 9,9 % niedriger liegen als der des 174.000-m³-Vergleichschiffs. Der Kohlenstoffintensitätsindex (CII) ist denmach 23 % niedriger.