Die Ernst Russ AG und der Investmentspezialist Ecofin Holdings Limited (Jersey) gründen Elbe Financial Solutions (EFS) zur Finanzierung von Schiffskrediten.
Das Unternehmen möchte es Banken ermöglichen, ihre Schiffskredite auszulagern und dadurch ihre Bilanz zu entlasten. Die EFS[ds_preview] soll institutionelle Anleger und spezialisierte Investmentfonds bei ihrem Engagement in diese Kredit-Portfolios unterstützen und darüber hinaus Lösungen für die Kreditverwaltung und die Bereederung der Schiffe anbieten.
»Während Banken den Umfang ihrer Schiffskredite deutlich reduzieren möchten, interessieren sich i
mmer mehr erfahrene Investoren für den Erwerb solcher Kredite«
Bernard Lambilliotte, Mitgründer Ecofin Holdings Limited (Jersey)
Für den Erwerb der notleidenden Darlehen werden strukturierte Finanzierungen angeboten (beispielsweise über in Luxemburg regulierte Fonds). Die Ecofin Gruppe betreut Investoren von Hedgefonds bis hin zu institutionellen Kunden und managte dabei ein Fondsvolumen von rund 5,5 Mrd. $. Bei Ecofin Ltd. in London ist es allein 1 Mrd. $.
Gleichzeitig bringe die Ernst Russ Gruppe ihr Know-how aus dem Management und der Verwaltung von Schiffen in den laufenden Betrieb der EFS ein. Hierzu zählten vor allem profunde Kenntnisse von Due-Dilligence-Prüfungen bei Schiffsinvestments sowie Befrachtungsstrategien.
Das Unternehmen verfügt über eine Flotte von rund 180 Container-, Tank- und Bulkschiffen, die aktiv gemanagt oder als Fondsschiffe über Partnerreedereien betreut werden. Als Assetmanager betreut Ernst Russ aktuell ein Investitionsvolumen von ca. 6,5 Mrd. € in rund 200 Fonds in den Bereichen Schiff, Immobilien und Erneuerbare Energien.
»Die weitreichenden Veränderungen im maritimen Sektor erfordern umfassendere Lösungen«, erklärt Jens Mahnke, CEO der Ernst Russ AG. Die EFS begegne den geänderten Bedürfnissen von Banken, institutionellen Anlegern und spezialisierten Fonds.
Die EFS hat ihre Geschäftstätigkeit im Mai 2017 aufgenommen. In dem Unternehmen, dass aktuell neue Mitarbeiter aktiv einstellt, arbeiten gemeinsam Experten der Ernst Russ Gruppe und der Ecofin Holdings. EFS agiert künftig von Standorten in Luxemburg und Hamburg aus.
Ernst Russ hatte erst jungst gemeinsam mit der norwegischen Pareto Securities ein unabhängiges Investmenthaus für die Schiffsfinanzierung gegründet. Diese neue Investmentgesellschaft soll deutschen Kunden Investmentprodukte einschließlich Projekt- und Anleihefinanzierung offerieren. Auch sollen Anlagemöglichkeiten wie etwa festverzinsliche Produkte (z. B. skandinavische Anleihen) und strukturierte Produkte (z.B. AIFs) entwickelt werden.