Wärtsilä und ABB Turbocharching verstärken ihre Zusammenarbeit im Bereich Lifecycle Service. Die Finnen erhalten den Status des Authorized Service Provider für die an ihren Viertaktern installierten ABB Turbolader.

Kunden sollen dadurch von einer optimierten Motoren-Performance ü[ds_preview]ber den gesamten Lebenszyklus profitieren. Darüber hinaus soll eine kontinuierlliche Entwicklung von Turbolader-Upgrades und digitalen Angeboten die Kraftstoffeffizienz verbessern. Auch Wartungsangebot und -Schnelligkeit soll deutlich ausgebaut werden.

Die neue Kooperationsvereinbarung zwischen Wärtsilä und ABB gilt für sechs Jahre und baut auf die seit 2005 bestehende Kooperation auf. Von ABB kommt den Angaben der Unternehmen zufolge den größte Anteil der auf Wärtsilä-Motoren installierten Turbolader. Insgesamt sind demnach 27.000 ABB-Turbolader mit Viertaktmotoren der Finnen im Einsatz.

Die Unternehmen wollen für effizientere Prozesse Servicedaten und Wartungsdokumente untereinander austauschen, woduch auch der ABB-Turbolader-Service in die Wärtsilä Online Services aufgenommen werden kann. Zusammen bieten die Unternehmen Upgrade-Pakete an, die Kraftstoffeffizienz, Betriebszeiten und Betriebskosten optimieren sollen. Diese Angebote sollen nun gemeinsam weiterentwickelt werden.