Print Friendly, PDF & Email

Bei der finnisch-deutschen Werft Meyer Turku wurde heute die neue »Mein Schiff 2« auf Kiel gelegt. Gleichzeitig rückt die Inbetriebnahme des neuen Heavyliftkrans »Goliath« näher.

Die »Mein Schiff 2« wird das sechste Kreuzfahrtschiff sein, dass die Werft für die deutsche Reederei [ds_preview]Tui Cruises gebaut hat. Die Ablieferung ist für Anfang 2019 geplant. Die Schwester »Mein Schiff 1« ist ebenfalls bei der Tochter der Papenburger Meyer-Gruppe im Bau, sie soll im Frühjahr 2018 in Dienst gestellt werden. Das Design für die Neubauten basiert auf dem der »Mein Schiff 6«, allerdings wird die »Mein Schiff 2« etwa 20m länger.

Meyer Turku, Jan Meyer
Werftchef Jan Meyer (Foto: Meyer Turku)

Für die Passagiere will Tui die Neubauten als Sport- und Wellness-Schiffe präsentieren, unter anderem mit einer 438 m langen Laufrunde (doppelt so lang wie auf der »Mein Schiff 6«), eine eigene »Sport-Arena« und eine Kletterwand.

»Goliath« im Aufbau

In Turku wurde im Rahmen der Kiellegung eine Großinvestitionen der Werft zunehmend sichtbar. So wurden die ersten Segmente des neuen Schwerlastkran »Goliath« an der Kaikante bewegt. Er hat eine Hebe-Kapazität von 1.200 t, heißt es seitens der Werft. »Die Weiterentwicklung unserer Ausrüstung wird unsere Wettbewerbsposition weiter stärken«, sagte Werftchef Jan Meyer. Erst kürzlich hatte das Schiffbau-Unternehmen angekündigt, die Investitionen bis 2018 auf 185 Mio. € zu verdoppelt.

Das Geld fließt vor allem in neue Produktionslinien im Stahlschnitt. Die Investitionen sind Teil eines Langzeitplans von Meyer Turku, um die Produktion gegenüber 2014, als die Werft übernommen worden war, zu verdreifachen.

In zwei Wochen soll das erste Bein des Krans aufgestellt werden, kurz darauf auch das zweite. »Das klingt simpel, ist es aber absolut nicht. Allein der Träger hat ein Eigengewicht von 2.500 t und muss auf eine Höhe von über 100 m gehoben werden«, so Meyer weiter. Anfang November soll es soweit. Nachdem »Goliath« komplett aufgebaut ist, wird er über 130 Meter in die Höhe ragen und das neue Wahrzeichen der Werft sein.