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Am Nordende des North Sea Terminal Bremerhaven (NTB) hat der Aufbau von zwei von insgesamt sechs neuen Containerbrücken begonnen. Die Brücken haben eine Gesamthöhe von 135 m und können wasserseitig 73 m überspannen.

Anders als bisher üblich, werden diese Liebherr-Kräne in Einzelt[ds_preview]eilen geliefert und auf dem Bremerhavener NTB Containerterminal montiert. Anschließend werden die beiden neuen Brücken mit den Nummern 6 und 7 auf dem Terminal an die Kaikante verschoben. Diese sollen nach den derzeitigen Planungen im ersten Halbjahr 2018 in Betrieb genommen werden und ältere Containerbrücken aus chinesischer Produktion ersetzen. Die anderen Brücken, die ebenfalls von Liebherr Container Cranes aus Irland stammen, sollen bis zum dritten Quartal 2018 aufgebaut und funktionsfähig sein.

Containerbru?ckenaufbau NTB 13.10.2017 C. Eckardt
Foto: C.Eckardt

Die in Killarney in Irland produzierten Containerbrücken gehören zu den weltweit größten Kränen ihrer Art. Sie wiegen jeweils rund 2.225 t (inklusive Ballast und Spreader), haben eine Gesamthöhe von 135 m und können wasserseitig 73 m überspannen. »Damit sind sie auf die größten Containerschiffe der Welt optimal vorbereitet«, erklärte NTB-Geschäfsführer Jan Gelderland.

Zustandsüberwachung und Anti-Kollisionssystem

Die neuen Brücken werden sich optisch von den bereits am Terminal arbeitenden Kränen unterscheiden, da ihre Ausleger in Fachwerkbauweise entstehen. Die Beleuchtung ist komplett mit LEDs ausgestattet, die Fahrerkabine stammt vom niederländischen Hersteller Merford. Darüber hinaus sind die Liebherr-Brücken mit einer Zustandsüberwachung von Antriebsstrang, Hub- und Katzwerk und einem Anti-Kollisionssystem für die Erkennung von Schiffsaufbauten ausgestattet. Das Invest liegt einer Mitteilung zufolge im zweistelligen Millionenbereich.

Erst im Sommer wurde eine ältere stillgelegte Containerbrücke des chinesischen Herstellers ZPMC an der Stromkaje verschrottet. In den vergangen Jahren musste NTB durch Unfälle zwei Containerbrücken außer Betrieb nehmen. So kollidierte 2014 ein Containerfrachter mit einer Brücke und im Jahr 2015 brach der Ausleger einer Brücke ab, wobei der Brückenfahrer verstarb. In der Folge wurden die insgesamt 18 Containerbrücken bei NTB überprüft und zeitweise wurden zehn zeitgleich außer Betrieb genommen.