Über ihr Joint Venture CSSC Wärtsilä Engine (CWEC) ist Wärtsilä mit der Lieferung von 16 Duel-Fuel-Motoren für vier neue LNG-Carrier beauftragt worden. Die Schiffe werden bei der Werft Hudong Zhonghua in China gebaut.

Jeder der vier 174.000 m3 fassenden Neubauten wird mit vier 34[ds_preview]DF-Generatorensets von Wärtsilä ausgestattet, die hauptsächlich mit Gas betrieben werden, um die Einheiten mit Energie zu versorgen. Die Gesamtleistung liegt bei 56 MW.

Die Zuverlässigkeit, Effizienz und der ökonomische Kraftstoffverbrauch seien die Hauptgründe gewesen, weshalb die DF34-Antriebe ausgewählt worden seien, so Wärtsilä. Die Lieferung an die Werft ist in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres vorgesehen, während die Ablieferung der Schiffe 2019 beginnen soll.

Wärtsilä berichtet von einem anhaltenden positiven Trend bei Bestellungen, die von internationalen LNG-Carrier-Besitzern platziert werden. Dies sei das Ergebnis fortschrittlicher Technologien, insbesondere bei Gas- und Dual-Fuel-Motoren. Darüber hinaus sei ihr globales Servicenetzwerk ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung, sagt der finnische Hersteller.