Print Friendly, PDF & Email

In polnisch-norwegisch-deutscher Kooperation wird weiter an der Explorationsyacht »U116« gearbeitet. Die Fertigstellung rückt näher.

Seit rund elf Monaten liegt der 116 m lange und 18 m breite Neubau zur Endausrüstung im Bremerhavener Fischereihafen, eingehaust unter einem komple[ds_preview]tt abgedichteten Foliendach. Weitgehend unbeobachtet von der Öffentlichkeit wurde von diversen internationalen Zulieferfirmen im Bereich vor der Schiffbauhalle bei Stahlbau Nord unter anderem der dunkelblaue Außenanstrich konserviert und hochglanzpoliert. Weiterhin wurde die Inneneinrichtung des Neubaus, der auf der norwegischen Kleven Verft in Ulsteinvik mit der Baunummer 370 entstand, komplettiert, wobei diese Arbeiten in Zusammenarbeit mit Dörries Maritime Services (Bremen) erfolgen.

Seit ein paar Tagen sind nun Dutzende Gerüstbauer damit beschäftigt, das Foliendach sowie das dazugehörige Baugerüst an dem Neubau zu entfernen. Es ist davon auszugehen, dass dann demnächst auch die ersten Probefahrten der exklusiven Yacht erfolgen werden.

Auftrag für Milliardär Hart

Auch die »U116« gehört, wie schon die bis zum Anfang des vergangen Jahres in Bremerhaven ausgerüstete, rund 9 m kürzere »Ulysses«, dem neuseeländischen Geschäftsmann und Milliardär Graeme Hart. Laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes verfügt Hart über ein geschätztes Vermögen von rund 8,1 Mrd. US-$, er wird auf Platz 178 der Superreichen der Welt geführt.

Schon vor der Fertigstellung der »Ulysses« hatte Hart die »U116« in Norwegen bestellt. Dabei ließ er einige Veränderungen einfließen. Neben einem blauen Rumpf verfügt das Schiff mit Platz für bis zu 66 Personen über Balkonkabinen und eine nach vorn ausgerichtete Eignerkabine. Auf dem lang gezogenen Vorschiff wird vermutlich auch wieder ein über 20 m langes Tenderboot mitgeführt.

Der Schiffsrumpf der neuen Yacht vom Typ MT 5006 MKII ESV wurde in drei einzelnen Sektionen von dem polnischen Stahlbauunternehmen CIG Shipbuilding produziert und anschließend zur Fertigstellung zur Kleven-Werft nach Norwegen überführt, die vor allem aus dem Bau von Offshore-Versorgungsschiffen und Fähren bekannt ist. Das Außendesign der 116 m langen Yacht stammt, wie schon bei der »Ulysses«, von Marine Teknikk, diesmal in Zusammenarbeit mit dem in Neuseeland ansässigen Designbüro Oscar Mike Naval Architects. (CE)