In den kommenden Jahren werden zwei der älteren Doppelendfähren der Staten Island Ferries in New York durch drei neue Schiffe ersetzt. Die Antriebe kommen aus Deutschland.
Im Zuge einer Modernisierung stellt der Betreiber der Fähren, das New York City Department of Transportation[ds_preview] (NYC DoT), zwei ältere Fähren außer Dienst und nimmt dafür drei neue in Betrieb. Für Antrieb und Steuerung sorgen jeweils zwei Voith Schneider Propeller vom Typ VSP36RV6 ECS/285-2. Sie sind die neueste Generation des bewährten Antriebskonzepts.
Neben einem effizienten Antrieb biete der VSP zudem eine effektive Steuerung, so Voith. Diese hohe Manövrierbarkeit sei ein Grund, weshalb sich das NYC DoT für die Verwendung des VSP entschieden habe. Denn in der stark befahrenen Upper New York Bay müssten die Fähren immer wieder schnell auf neue Verkehrssituationen reagieren. Außerdem gebe es dort weitere Herausforderungen wie starke Strömungen, Wellen und im Winter Eisgang.
Die vier füllungsgesteuerten Turbokupplungen vom Typ VTC 1150 TPZSRL kommen von Voith. Sie ermöglichen einen sanften Start der Antriebe, einen schwingungsarmen Lauf und bieten die Möglichkeit, den VSP wahlweise mit einem oder zwei Motoren anzutreiben.
Redundanter Antrieb
Die Schiffe verfügen über zwei getrennte Steuerstände, jeweils an den Schiffsenden. Dadurch haben die Kapitäne jederzeit gute Sicht auf Umgebung und Schiffsverkehr. Jede Fähre ist mit insgesamt vier Dieselmotoren ausgerüstet, die sich Mittschiffs befinden. Zwei Motoren mit einer Leistung von je 1.863 kW bei 750 Umdrehungen pro Minute stehen je VSP gleichzeitig zur Verfügung. Die Redundanz der Motoren sorgt für minimierte Stillstandzeiten der Fähren. Steht ein Motor nicht zur Verfügung, wird dieser durch eine Entleerung der Turbokupplung vom Antriebsstrang abgekoppelt während der zweite Motor den Antrieb fortführt.
Bedingt durch die enge Taktung des Fahrplans, hätte ein Ausfall einer der Schiffe erheblichen Einfluss auf den Pendlerverkehr in der Metropole. Eine hohe Zuverlässigkeit und Standfestigkeit aller Komponenten war bei der Auftragsvergabe eine essentielle Voraussetzung. Daher hat die Elliott Bay Design Group im Vorfeld der Schiffskonstruktion den gesamten Antriebsstrang auf diese beiden Kriterien hin geprüft. Ein Ergebnis dieser Untersuchung war, dass trotz Forderung nach Redundanz die hohe Zuverlässigkeit des VSP einen Betrieb einer Einzelanlage erlaube, so Voith.
Rund 22 Mio. Fahrgäste nutzen jedes Jahr die Fähren, die über 100 Mal pro Tag zwischen Staten Island und Manhattan verkehren.