Print Friendly, PDF & Email

Volltrunken durch den Nord-Ostsee-Kanal: Die Wasserschutzpolizei Kiel hat den Kapitän eines unter der Flagge von Malta fahrenden Seeschiffes aus dem Verkehr gezogen. Er hatte 3,29 Promille im Blut.

Der entscheidende Tipp kam vom Seelotsen, der den verdächtigen Schiffsführer an di[ds_preview]e Polizei gemeldet hatte. Während der Ermittlungen an Bord sei eine Atemalkoholkonzentration von 3,29 Promille festgestellt worden, teilte die Polizei  mit. Der Vorfall hatte sich bereits am vergangenen Freitag ereignet.

Die Beamten veranlassten daraufhin die Entnahme einer Blutprobe und zogen eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.000 € ein. Weitere Ermittlungen folgen nun – eingeleitet durch eine Strafanzeige, heißt es in einer Mitteilung.

Kollision mit einem Dalben

Einen Tag später musste die Polizei erneut ausrücken. Am 2. Dezember um 9:40 Uhr war das Containerschiff »Katharina Schepers« während der NOK-Passage mit einem Dalben auf Höhe der Weiche Schwartenbek kollidiert. Die Ursache sei bislang nicht geklärt, teilte die Polizei mit.

Der Dalben bei Kanalkilometer 92 sei dadurch in einem Winkel von ca. 10 bis 15° in Richtung Südufer gedrückt worden. Das Schiff habe seine Fahrt in Richtung Brunsbüttel fortsetzen können. Dort wurde der Schaden am Schiffskörper im Laufe des Abends durch Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel dokumentiert.

Nach jetzigem Stand der Ermittlungen kam es zu keinen Personenschäden, Betriebsstoffe traten nicht aus. Die Ermittlungen dauerten an, heißt es.