Print Friendly, PDF & Email

Feuerwehreinsatz im Hafen: In Bremerhaven wurden bei einem Brand auf dem BLG-Terminal insgesamt 15 Fahrzeuge zerstört.

Am späten Vormittag des Neujahrs-Tages kam es im Überseehafengebiet im Bereich des
Carl-Schurz-Geländes zu einem PKW-Brand, wie die Feuerwehr in Bremerhaven mit[ds_preview]teilte. Wie es dazu kommen konnte, ist scheinbar noch nicht geklärt, es wurden keine weiteren Angaben zur Ursache gemacht.

Aufgrund der ungünstigen Windverhältnisse konnte sich das Feuer jedoch rasch auf weitere, dicht aneinander geparkte Neufahrzeuge ausbreiten, so dass insgesamt 15 Autos beschädigt wurden. Die Berufsfeuerwehr Bremerhaven und die Freiwillige Feuerwehr Weddewarden konnten das Feuer schließlich löschen und ein Übergreifen auf eine Vielzahl weiterer Export-Fahrzeuge verhindern.

Bei dem Brand wurde den Angaben zufolge niemand verletzt, da durch die Feiertagsruhe im Hafen nicht gearbeitet wurde.

Das BLG-Autoterminal in Bremerhaven gehört etwa zusammen mit dem belgischen Nordseehafen Zeebrügge zu Europas größten Automobildrehscheiben. Auf einer Gesamtfläche von 240 Hektar mit einer Stellplatzkapazität für 95.000 PKW in Parkhäusern oder auf freien Stellplätzen, werden dort jährlich rund 2,3 Mio. Fahrzeuge umgeschlagen. Hierzu laufen rund 1.400 Car Carrier pro Jahr die Kajenanlagen im Überseehafen in Bremerhaven an. (CE)