Der Terminalbetreiber GCT Canada Limited Partnership hat zehn weitere RTG-Krane bei Konecranes in Auftrag gegeben. Die Umschlaggeräte sind für Anlagen in British Colombia, Kanada, bestimmt.
Nach Herstellerangaben erfüllen die Krane die U.S.-EPA-Tier-4-Richtlinien für Dieselmotore[ds_preview]n. Vier der Umschlaganlagen sollen im ersten Quartal 2019 an GCT Vanterm, Vancouver, geliefert werden, die übrigen sechs sind für GCT Deltaport, in Delta, British Columbia vorgesehen. Deren Lieferung soll ebenfalls im ersten Quartal des kommenden Jahres erfolgen. Auf den Terminals sind bereits insgesamt zwölf RTG-Krane im Einsatz.
Die neuen Umschlagwerkzeuge seien besonders umweltfreundlich, und würden weniger Kraftstoff verbrauchen sowie weniger Emissionen verursachen, sagt Konecranes. Sie seien identisch mit denen, die GCT bereits in British Colombia einsetzt. Sie sind mit dem Active-Load-Control-System ausgestattet, für maximale Produktivität beim Containerumschlag. Die Hubkapazität ist mit 40 t angegeben und sie können ein über fünf Boxen heben. Darüber hinaus würden sie mit den Funktionen Auto-Steering, Auto-TOS Reporting und Auto-Positioning versehen sowie mit Yard-Bildschirmen in der Fahrerkabine.
Die bestehenden RTG-Krane der Flotte von GCT sollen mit denselben Features nachgerüstet werden, teilt Konecranes mit.