Wärtsilä und CSSC Marine Service werden autorisierte globale Service Provider von Wintherthur Gas & Diesel (WinGD). Die Partner haben jüngst die entsprechenden Vereinbarung unterzeichnet.
Durch diese neuen Vereinbarungen, die seit dem 1. Januar dieses Jahres gelten, können be[ds_preview]ide Anbieter nun Unterstützung für alle Zweitaktmotoren von WinGD leisten. Das betrifft Anlagen von WiGD selbst sowie von Wärtsilä und Sulzer. Der Support beinhaltet die Lieferung von Ersatzteilen, die Bereitstellung von Servicetechnikern, Überholungsarbeiten an Komponenten, Schulungen, Upgrade-Lösungen sowie Wartungsverträge.
Die Rechte der lizenzierten Motorenhersteller zur Bereitstellung von Diensten für ihre Anlagen blieben von diesen neuen globalen Servicevereinbarungen unberührt, teilt WinGD mit. Die Garantie und der Kundendienst von WinGD würden fortgesetzt, während diese neuen Vereinbarungen die normale planmäßige und vorbeugende Wartung oder langfristige Wartungsverträge von Wärtsilä und CMS ermöglichen.
Investitionen in Trainingszentren- und -verfahren
WinGD hat nach eigenen Angaben in den Bau moderner Trainingszentren und -verfahren investiert. Besonders hervorzuheben seien hierbei die Motorensimulatoren, so WinGD. Diese würden die Bedienung und Steuerung aller im Maschinenraum installierten Geräte simulieren. Mit einem Schwerpunkt auf den neuesten Motoren, darunter RT-flex, X-Generation sowie die neuen X-DF Dual-Fuel-Motoren, biete die Simulationsanlage realistische Szenarien für kritische Situationen wie Motorausfälle, bevorstehende Alarme oder simulierte Motorstörungen. Dadurch könnten die Auszubildenden wertvolle Erfahrungen für Situationen im realen Leben an Bord sammeln.
Vor Kurzem hat WinGD den sogenannten WiDE (WinGD Integrated Digital Expert) eingeführt, der dem Hersteller zufolge für alle neu bestellten Motoren verfügbar ist. WiDE bietet eine Monitoring-Plattform, die die Leistungsdaten der Motoren aufzeichnen und analysieren kann. Die Systemfunktionen ließen sich bei Bedarf erweitert, um eine kontinuierliche, intelligente Diagnose der Motor- und Komponentenleistung zu ermöglichen. Ziel sei es, die erforderliche Wartung zu planen, um Motorunterbrechungen zu vermeiden. Der Fernzugriff auf die gesammelten Daten, Online-Handbücher und Richtlinien zur Fehlersuche sowie die Unterstützung bei der Vorbereitung der Wartung sollen darüber hinaus einen zusätzlichen Mehrwert für die Besatzung an Bord und für den Schiffsbetreiber schaffen.