left to right: Florin Boros, Associate Director – Transportation Clients, ABN AMRO Bank; Pierre Frachon, Head of Shipping & Offshore for France, Benelux, Italy and Eastern Europe, ‎BNP Paribas; Michael Parker, Global Industry Head for Shipping, Logistics and Offshore industries, Citibank; Nikolay Kolesnikov, Senior Executive Vice-President, Chief Financial Officer, SCF Group; Rodolphe Olard, Managing Director, Global Head of Natural Resources Advisory, ING; Delphine Leroche, Director, KfW IPEX-Bank; Paul Taylor, Managing Director, Global Head of Shipping & Offshore, Société Générale.
v.l.: Florin Boros, Associate Director – Transportation Clients, ABN AMRO Bank; Pierre Frachon, Head of Shipping & Offshore for France, Benelux, Italy and Eastern Europe, ‎BNP Paribas; Michael Parker, Global Industry Head for Shipping, Logistics and Offshore industries, Citibank; Nikolay Kolesnikov, Senior Executive Vice-President, Chief Financial Officer, SCF Group; Rodolphe Olard, Managing Director, Global Head of Natural Resources Advisory, ING; Delphine Leroche, Director, KfW IPEX-Bank; Paul Taylor, Managing Director, Global Head of Shipping & Offshore, Société Générale

Die russische Reederei Sovcomflot hat für die Finanzierung von sechs Tanker-Neubauten einen 250-Mio.$-Kredit von einem Bankenkonsortium bekommen, zu dem auch die deutsche KfW Ipex gehört.

Der Kredit hat eine Laufzeit von sieben Jahren. Zu den beteiligten Banken gehören neben der [ds_preview]KfI Ipex auch ABN Amro, BNP Paribas, Citibank, ING und Societe Generale. Ein Grund für die Finanzierung dürfte der Umstand sein, dass die Aframax-Tanker die ersten ihrer Art mit LNG-Antrieb sein werden. Die Schiffe werden derzeit gebaut und sollen zwischen dem dritten Quartal 2018 und dem zweiten Quartal 2019 abgeliefert werden.

LNG Bunker Barge
Quelle: Wärtsilä

Für zwei der 114.000-Tonner wurden bereits 10-jährige Charter mit dem Ölkonzern Shell abgeschlossen. Das Unternehmen wird für alle sechs Tanker das LNG als Kraftstoff zwischen Nordwesteuropa und der Ostsee liefern.

Shell Western LNG wird die Schiffe von seinem LNG-Bunker-Neubau betanken, der am Gate-LNG-Terminal in Rotterdam stationiert wird. Eine zweite Bunkerstation ist in der Ostsee geplant. Das Spezialschiff mit einer Ladekapazität von 6500 m³ wurde bereits 2014 bei STX Offshore & Shipbuilding in Korea in Auftrag gegeben und soll in diesem Jahr ausgeliefert werden. Es ist hochseetüchtig und kann daher Schiffe in allen europäischen Häfen betanken.