Als derzeit einziges Passagierschiff der Welt ist die Kreuzfahrtfähre »Viking Grace« künftig mit einem Flettner-Rotor als Hilfsantrieb unterwegs.

Der Flettner-Rotor wurde von Norsepower entwickelt und soll den Treibstoffverbrauch sowie die CO2-Emissionen um bis zu 900 t pro Jahr [ds_preview]reduzieren. Die »Viking Grace« pendelt zwischen Turku (Finnland) und Stockholm (Schweden).

Flettner, Viking, Grace
Foto: Viking

Bei der Anlage, 24 m hoch und 4 m im Durchmesser, handle es sich um eine modernisierte Version des Flettner-Rotors. Ein sich drehender Zylinder nutzt den sogenannten Magnus-Effekt nutzt, um das Schiff anzutreiben. Vollautomatisch soll erkannt werden, wenn der der Wind stark genug ist, um Kraftstoff einzusparen.

Die Viking Grace ist seit 2013 in Betrieb und gehört zu den umweltfreundlichsten Passagierschiffen der Welt: Sie wird mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben und weist sehr geringe Emissionen und Lärmpegel auf. Mit dem Flettner-Rotor soll sie noch umweltfreundlicher werden.

Zusätzlich zu dieser Installation will Viking Line auch ein neues Kreuzfahrtschiff mit einer Rotor-Lösung ausrüsten. Es sei derzeit in China im Bau und soll 2020 einsatzbereit sein.