ABP, APMT, Maersk, Pedersen
Foto: ABP
Print Friendly, PDF & Email

Die größte britische Terminalgruppe ABP bekommt einen neuen Chef aus Dänemark. Henrik L. Pedersen wechselt vom Konkurrenten APM-Terminals.

Bei der Tochter des Maersk-Konzerns war Pedersen zuletzt seit Januar 2017 als Chief Commercial Officer (CCO) tätig. Seit rund 20 Jahren war i[ds_preview]m Unternehmen. Im August tritt er nun seinen Posten als CEO bei Associated British Ports an, wie der Terminalbetreiber jetzt mitteilte.

»Das ist eine sehr aufregende Herausforderung für mich«, sagte Pedersen. Er ersetzt James Cooper, der aus nicht genannten Gründen ausscheidet und dem ABP-Chairman Phil Nolan viel Erfolg in der Zukunft wünschte.

ABP bezeichnet sich selbst als größter Hafenbetreiber in Großbritannien, mit 21 Umschlagstandorten im Land, die rund 25% des britischen Seehandels abwickeln. Im vergangenen Jahr wurden unter anderem 1,5 Mio. Fahrzeuge und 90 Mio. t Güter umgeschlagen. Der aktuelle »Fünf-Jahres-Plan« hat ein Investitionsvolumen von 1 Mrd. Pfund.