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Die taiwanesische Linienreederei Yang Ming lässt ihre angekündigte Neubauserie von bis zu 14 Großcontainerschiffen von Costamare und Shoei Kisen Kaisha bauen. Im Gegenzug gibt es eine langfristige 10-Jahres-Charter.

Die Aufträge über jeweils fünf Schiffe mit 12.000 TEU wurden jet[ds_preview]zt von der Reederei Costamare (Griechenland) und Shoei Kisen Kaisha (Japan) bei der Werft Jiangsu Yangzijiang in China bzw. bei Imabari in Japan platziert. Außerdem bestehen Optionen für jeweils zwei weitere Schiffe, insgesamt könnte die Serie also 14 Neubauten umfassen.

Yang Ming hatte eine Modernisierung der Flotte bereits im vergangenen Jahr angekündigt. Neben den großen Schiffen, die langfristig für zehn Jahre eingechartet werden, sollen 10 Feeder-Schiffe mit je 2.800 TEU auf eigene Rechnung gebaut werden.

Yang Ming (derzeit 99 Schiffe, 595.000 TEU) ist Teil des Konsortiums »THE Alliance« mit Hapag-Lloyd und dem japanischen Bündnis »ONE«. Die Partner beteiligen sich vorerst nicht an der Neubau-Rallye der anderen großen Linienreedereien. Maersk, MSC, CMA CGM, Cosco, Evergreen und zuletzt Hyundai Merchant Marine haben alle Schiffe mit einer Kapazität jenseits der 18.000 TEU geordert.