Der englische Hafen Dover hat zwei Konecranes Gottwald Modell 5 Hafenmobilkrane erhalten. Sie wurden für Dover Western Docks Revival (DWDR) angeschafft.

Das auf Kühlprodukte spezialisierte Dover Cargo Terminal soll im ersten Quartal 2019 eröffnet werden. Die diesel-elektrischen H[ds_preview]afenmobilkrane sollen in dem Mehrzweckterminal vor allem Container und Fruchtpalletten umschlagen.

Die Krane seien mit Hybridtechnologie ausgestattet, die niedrige Verbrauchs- und Abgaswerte böten und einen geräuscharmen Betrieb ermöglichten, so der Hersteller.
Das Terminal wird kai- und landseitig über eine komplett neue Infrastruktur verfügen und zwei Tiefwasser-Kais bieten.

DWDR ist die größte Einzelinvestition in der Geschichte von Port of Dover. Es stehe für die nächste anspruchsvolle Entwicklungsphase des Hafens und ziele auf die langfristige Bereitstellung von Umschlagkapazitäten in diesem internationalen Gateway ab, in dem jährlich Waren im Wert von rund 138 Mrd. € und somit bis zu 17 % des Warenhandels des Vereinigten Königreichs umgeschlagen würden, so der Hafen.

DWDR’s Kaianlagen umfassen Kai A mit 251 m Länge, Kai C mit 300 m Länge sowie einen Dalbenliegeplatz. Die beiden Modell 5 Hafenmobilkrane in der G HMK 5506 Zwei-Seil-Variante bieten mit einer maximalen Tragfähigkeit von 125 t und einen Radius von bis zu 51 m.