Wärtsilä liefert die Motoren, Propeller und Steuerungssysteme für einen neuen großen Hopperbagger von Cemex UK, der bei der niederländischen Werftgruppe Damen gebaut wird.

Wärtsilä bereitet die Motoren für den 103 m langen und fast 5.000 GT großen Hopperbagger nach eigenen Angabe[ds_preview]n für den Einsatz der SCR-Technologie vor. Dadurch sollen die Emissionen reduziert werden, wodurch der Neubau die Tier-III-Vorschriften der International Maritime Organisation (IMO) einhalten würde, so Wärtsilä. Diese mache das Schiff zu einen der modernsten seiner Art, sagen die Finnen.

Der vollständige Lieferumfang von Wärtsilä umfasst zwei Wärtsilä 26-Motoren, zwei Wärtsilä 4D775-Verstellpropeller (CPP) und das Wärtsilä ProTouch-Steuerungssystem. Der Motor sei im Baggermarkt weit verbreitet, während der 4D775 CPP ein neues und fortschrittliches Angebot sei, so der Zulieferer. Das ProTouch-System sei eine zeitgemäße Antwort auf die Anforderungen des Marktes nach einem modernen, kompakten Steuergerät.

Die Ausrüstung soll ab Ende 2018 an die Werft geliefert werden. Die Inbetriebnahme des Schiffes ist Ende 2019 in der Nordsee geplant.