Die beiden Ausrüster Wrist Ship Supply und Klevenberg Shipping Centre wollen ihre Aktivitäten fusionieren. Eine Genehmigung der Wettbewerbsbehörden steht aber noch aus.

Man wolle die Konsolidierung des fragmentierten Marktes aktiv vorantreiben, teilten die beiden Partner jetzt mi[ds_preview]t. Das niederländische Unternehmen Klevenberg hat eine starke Marktposition in der Region Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen. Im Jahr 2014 wurde das Geschäft in Houston aufgenommen. Wrist aus Dänemark bezeichnet sich selbst als weltweit führender Ausrüster mit einem Marktanteil von rund 8%.

Durch die Zusammenarbeit der »zwei finanziell gesunden Unternehmen« werde Klevenberg vom globalen Netzwerk von Wrist profitieren, die Dänen setzen vor allem auf den Kundenservice der Niederländer. »Die strategischen Eckpfeiler der Geschäftsmodelle der beiden Unternehmen stimmen voll und ganz überein«, heißt es in der Mitteilung, die Bündelung der Aktivitäten entspreche den Anforderungen der Kunden nach mehr Effizienz.

Im zukünftigen Joint Venture, das unter dem Namen Wrist aus Rotterdam operieren soll, werde Klevenbergs erfahrenes Management-Team die führende Rolle übernehmen. In der Hafenstadt verfüge man über ein großes und modernes Lager. Die Konsolidierung umfasse auch das Logistikunternehmen C. Maat Transport.