Die Hamburger Reederei United Heavy Lift von Lars Rolner hat das Management für einen DP2 Deck Carrier von Zhixian Transportation (Schanghai) übernommen. Ein Schwesterschiff wird derzeit noch gebaut und kommt Ende des Jahres hinzu.

Dieser Schiffstyp mit einer Tragfähigkeit von  2[ds_preview]6.000 tdw verfügt über eine Decksfläche von 6020 m² und ist damit für den Transport von voluminösen RoRo-Fracht wie Modulen, Reaktoren und große Kränen geeignet. Es ist zudem das einzige Schiffe seiner Art, das mit einem DP 2-System ausgestattet ist und kann daher auch für Projekte in der Offshore-Industrie eingesetzt werden.

Neben dem Management für den Deck Carrier wurde United Heavy Lift auch zum Agenten der Guangzhou Salvage und ihrer Flotte von Semi-Submersible Vessels bestimmt. Die Flotte besteht aus vier Halbtaucherschiffe von 26.000 tdw bis 50.000 tdw, die ebenfalls alle mit Dynamic Positioning ausgestattet sind.

Die in Hamburg ansässige United-Gruppe, gegründet 2015, besteht aus den drei Schwesterunternehmen United Heavy Lift (UHL), United Wind Logistics (UWL) und United Engineering Solutions (UES).