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Nur wenige Stunden nach der Bestätigung der Pläne, einen Neubau in britischen Gewässern einzusetzen, hat die RoPax-Reederei Stena einen weiteren Flotten-Umbau in der Ostsee angek[ds_preview]ündigt.

Nach dem Sommer werde man drei Schiffe auf drei Routen wieder einsetzen, heißt es. Ziel sei es, den Service zu verbessern und den Betrieb entsprechend den Marktentwicklungen anzupassen. »Wir implementieren jetzt eine strategisch wichtige Entwicklung, um drei unserer Hauptkorridore weiter zu stärken. Die Nachfrage nach Kapazität steigt«, sagte Niclas Mårtensson, CEO von Stena Line.

Neue Tonnage auf Göteborg-Frederikshavn

Stena, Bornholm, Hammerodde
Foto: Stena

Einer der Aspekte des »Wechselspiels« ist eine Kapazitätssteigerung auf der Route Göteborg-Frederikshavn. Dort wird das RoPax-Schiff »Hammerodde« Mitte September in Betrieb gehen und die »Stena Gothica« ersetzen. »Wir werden auf dieser Strecke ein Produkt haben, das sowohl für unsere Frachtkunden als auch für die Bedürfnisse der Passagiere besser geeignet ist«, so Regional-Chef Tony Michaelsen. Die »Hammerodde« war vor einem Jahr von der Bornholmer Reederei Faergen übernommen worden und werde »zu gegebener Zeit« einen Stena-Namen bekommen.

Stena Ostsee
Grafik: HANSA

Schwesterschiffe stärken Travemünde-Liepaja

Stena, Gothica
Foto: Stena

Mitte September kehrt die »Stena Gothica« auf ihre ehemalige Route Travemünde-Liepaja zurück, wo sie zusammen mit ihrem Schwesterschiff »Urd« eingesetzt wird. »Wir sehen ein starkes Wachstum auf unseren Strecken, die die baltischen Länder mit Skandinavien und Deutschland / West-Mitteleuropa verbinden. Dei ›Stena Gothica‹ wird eine wichtige Ergänzung sein«, sagte Erik Thulin, verantwortlich für die Region Nordsee.

Vier Schiffe für Karlskrona-Gdynia-Linie

Die »Stena Gothica« ersetzt wiederum die »Stena Nordica«, die im Oktober auf der Strecke Karlskrona-Gdynia platziert wird, nachdem die Charter der »Gute« endet und das Schiff nach Gotlandsbolaget zurückkehrt. Karlskrona-Gdynia sei ein strategisch wichtiger Korridor zwischen Schweden und Polen, der in den letzten Jahren stetig gewachsen ist, heißt es aus der Reederei.

Stena Nordica

  • Built: 2000, Mitsubishi/Japan
  • Length: 169.8 m
  • Beam: 24 m
  • Draft: 6 m
  • Capacity: 1.950 lane meters

Stena Gothica

  • Built: 1981/2001/2015, Apuania/Italy
  • Length: 171 m
  • Beam: 21 m
  • Draft: 5,3 m
  • Capacity: 1.598 lane meters

Hammerodde

  • Built: 2005, Merwede BV, Hardinxveld/Niederlande
  • Length: 130 m
  • Beam: 23 m
  • Draft: 5,6 m
  • Capacity: 1.538 lane meters