Print Friendly, PDF & Email

Das zur Bunnemann-Familie gehörende Reederei Atlantic Lloyd (Hamburg) hat sich das 4.400 TEU-Containerschiff »Corinthiakos« gesichert. Zwei ehemalige Schiffe von E.R. Schiffahrt gehen an MPC.

Die »Corinthiakos« wurde 2010 bei Hyundai Samho Heavy in Korea gebaut und gehörte vorher[ds_preview] einer griechischen Reederei. Der Kaufpreis liegt laut Maklerberichten bei 15 Mo. $. Nach der Übernahme im Juli wird es nach Angaben der Reederei von Hamburg aus bereedert.

Auch MPC ist weiter aktiv und hat zwei ehemalige E.R.-Schiffe mit jeweils 1.100 TEU übernommen. Die »E.R. Sydney« (13.951 tdw) wurde 2005 bei Aker Tulcea in Rumänien gebaut. Die »E.R. Hobart« ist ebenfalls 13 Jahre alt und stammt von der  Werft Jinling in China. Der Preis lag dem Vernehmen nach bei 5,2 Mio. $ je Einheit.

Erck Rickmers hatte die E.R. Schiffahrt samt aller Management-Aktivitäten zwar an Zeaborn Gruppe verkauf, die Schiffe waren allerdings in seinem Besitz geblieben. Es handelte sich im März dieses Jahres um 34 eigene oder gemeinsam mit Investoren finanzierte Containerschiffe.