Inmarsat, ein Anbieter globaler Satellitenkommunikation, hat mit der Hellenic Space Agency (HSA) eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Ziel ist eine bessere Kooperation bei der Forschung und der potenziellen Technologieentwicklung.
Inmarsat, ein Anbieter global[ds_preview]er Satellitenkommunikation, hat mit der Hellenic Space Agency (HSA) eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit unterzeichnet. Ziel ist eine bessere Kooperation bei der Forschung und der potenziellen Technologieentwicklung. Die Vereinbarung wurde auf der Posidinia in Athen von Ronald Spithout, Präsident von Inmarsat, und Christodoulos Protopapas, Vorsitzender der HSA unterzeichnet.
Die HSA wird von der griechischen Regierung beauftragt, Raumfahrt und Technologie zu fördern und Forschungsaktivitäten im Sinne der Regierungspolitik durchzuführen.
Die Absichtserklärung wurde unterzeichnet, um sich insbesondere mit der Zusammenarbeit bei Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in Raumfahrt- und Bodensegmenttechnologien sowie mit dem Austausch von Daten zu befassen.
Zusätzlich wollen die beiden Organisationen die Rolle von Satelliten im Internet der Dinge (IoT) und das Potenzial für strategische Forschungsstudien über zukünftige maritime Softwaretechnologien und eine umfassendere Weltraumpolitik untersuchen.