Die NordLB finanziert gemeinsam mit der ABN Amro vier Bulker für die griechische Reederei Scorpio Bulkers. Beide Banken haben eine Kreditlinie in Höhe von insgesamt 60 Mio. $ zugesagt.
Das Darlehen diene der Finanzierung von bis zu 60 % des Marktwertes für den Kauf von insgesamt [ds_preview]vier Schiffen – je zwei Ultramax- und zwei Kamsarmax-Bulkern. Dabei handle es sich um die »SBI Perseus« und »SBI Phoebe« sowie die »SBI Electra« und »SBI Flamenco«.
Das Darlehen hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren und wird zum LIBOR zuzüglich 2,25% p.a. verzinst. Dank dieses Kredits erhöht sich Liquidität bei Scorpio nach Unternehmensangaben nach Rückzahlung bestehender Verbindlichkeiten um rund 21 Mio. $.
Die börsennotierte Reederei Scorpio Bulkers Inc. verfügt über eine Flotte von 57 Schiffen, bestehend aus 56 eigenen oder geleasten Bulkern, darunter 19 Kamsarmax-und 37 Ultramax-Einheiten sowie einem gecharterten Ultramax-Frachter. Die eigene und geleaste Flotte hat eine Gesamttragfähigkeit von ca. 3,9 Mio. tdw.