Landgrebe, Peters
David Landgrebe (Foto: Dr. Peters)

Der ehemalige Ernst-Russ-Vorstand David Landgrebe hat einen neuen Posten. Die Dr. Peters Group meldete heute, dass Landgrebe als neuer Shipping-Chef angefangen hat.

Seit dem 1. August fungiert Landgrebe als Head of Shipping bei der Dr. Peters Group. Von Hamburg aus soll er in der[ds_preview] Position des Geschäftsführers die maritimen Aktivitäten steuern und weiterentwickeln, heißt es in der Mitteilung. Landgrebe ist in der Branche bestens bekannt, zuletzt war er bis November 2017 bei der Ernst Russ AG tätig. Zuvor war er bei der HSH Nordbank und der Peter Döhle Schifffahrts KG beschäftigt.

Ihm zur Seite stehen weiterhin Marek Lipiec für die Leitung des technischen Bereichs sowie Martin-Philippe Ervens für die Leitung des kaufmännischen Bereichs.

Das 1975 gegründete Unternehmen ist unter anderem in den Segmenten Schiffs-, Flugzeug- und Immobilienfonds aktiv. Das Fondsportfolio umfasst 76 Schiffsfonds – zwei Öl- und Produktentanker (8,69 Mio. dwt), 33 Containerschiffe (73.886 TEU, 0,95 Mio. dwt), acht Massengutfrachter (0,69 Mio. dwt), zwei Gastanker (0,06 Mio. dwt) und zwei Kühlschiffe (0,01 Mio. dwt). Für die Reedereiaktivitäten ist das Tochterunternehmen DS Schiffahrt zuständig.

Als Head of Shipping der gesamten Gruppe soll Landgrebe den Ausbau der operativen Reedereiaktivitäten wie auch das Assetmanagement verantworten. Neben dem Angebot von maritimen Investments für nationale und internationale Investoren stehe dabei im Vordergrund, den Schifffahrtsbereich als Full-Service-Assetmanager zu etablieren, heißt es weiter.

CEO Anselm Gehling, sagte: »Mit David Landgrebe haben wir einen erfahrenen und anerkannten Experten für die Führung unserer maritimen Aktivitäten gewinnen können. Gemeinsam werden wir in den kommenden Jahren unser Geschäft im Bereich der Schifffahrt ausbauen und unsere Wachstumsziele sowohl operativ als auch im Bereich der maritimen Investments realisieren.«