MAN PrimeServ, der After-Sales-Bereich von MAN Energy Solutions, hat den Auftrag erhalten, zwei RoPax-Fähren der spanischen Baleària Eurolineas Maritimas auf Dual-Fuel-Betrieb umzustellen. MAN baut auf die Erfahrungen mit dem Containerschiff »Wes Amelie«.

Die beiden Schwestersc[ds_preview]hiffe »Nápoles« und »Sicilia« werden derzeit von jeweils zwei MAN 9L48/60A Hauptmotoren angetrieben, die zu LNG-geeigneten 9L51/60DF-Einheiten konvertiert werden können.

Thomas Spindler, Leiter Upgrades & Retrofits, PrimeServ Four-Stroke, erklärt: »Wir haben mit der Umstellung des Containerschiffs ›Wes Amelie‹ der Reederei Wessels demonstriert, dass im Einsatz befindliche MAN-Motoren erfolgreich auf den LNG-Betrieb umgestellt werden können, was enorme Auswirkungen auf Emissionen und die Umwelt hat. Wir begrüßen es sehr, dass sich Baleària dafür entschieden hat, diese Vorteile in einem neuen Segment und Anwendungsbereich zu realisieren, und freuen uns darauf, die Arbeiten auszuführen.«

Ferry Napoles Balearia LNG
Foto: Baleària

Ettore Morace, Director General of Operations bei Baleària, erklärte, dass das Engagement des Unternehmens für den Umweltschutz »Teil einer strategischen Ausrichtung des Unternehmens ist, die auf der Nutzung von Flüssiggas und anderen sauberen Energien sowie einer öko-effizienten Flotte basiert«. Er führte auch aus, dass LNG zur Reduzierung der CO2-Emissionen um 30 % und der NOx-Emissonen um 85 % beitrage und außerdem Schwefel- und Partikelemissionen auf null reduziert würden.

Die Umstellung der »Nápoles« soll zwischen November 2018 und Januar 2019, die Umstellung der »Sicilia« von Oktober bis Dezember 2019 in Spanien stattfinden. Die »Sicilia« ist auf der Route Barcelona – Ibiza unterwegs, während die »Nápoles« derzeit die Mittelmeerroute Algeciras – Tanger bedient.

»Maritime Energiewende«

Die Umstellung auf LNG-Betrieb ist Teil des weitreichenden Engagements von MAN für die Etablierung von LNG als Schiffstreibstoff. Mit der Forderung nach einer »Maritimen Energiewende« sieht das Unternehmen den Einsatz von Erdgas als Treibstoff der Wahl in der globalen Schifffahrt als den vielversprechendsten Weg, um das Ziel einer klimaneutralen Schifffahrt zu unterstützen. Die im Jahr 2016 nach der COP 21 von MAN gestartete Initiative findet inzwischen breite Unterstützung in der Schifffahrt und in der Politik.

Bei der die weltweit ersten Umstellung dieser Art wurde der Hauptmotor vom Typ MAN 8L48/60B des 1.036-TEU-Feeder-Containerschiffs »Wes Amelie« zu einem 4-Takt-Dual-Fuel-Motor MAN 51/60DF umgerüstet. Die »Wes Amelie« der Reederei Wessel ist in der stark regulierten Nord- und Ostsee im Einsatz. Da beide Gewässer innerhalb von Emissions-Überwachungsgebieten liegen, musste das Schiff die höchsten Umweltstandards und strengsten Emissionsgrenzen erfüllen.

Dank der Dual-Fuel-Umstellung konnte die »Wes Amelie« ihre SOx-Emissionen um mehr als 99 %, ihre NOx-Emissionen um ca. 90 % und ihre CO2-Emissionen um bis zu 20 % reduzieren. Das Schiff erfüllt laut MAN jetzt sowohl die Tier-II- als auch die Tier-III-Emissionsvorgaben der International Maritime Organisation (IMO).

Baleària ist das führende Passagier- und Frachtschifffahrtsunternehmen für Verbindungen zu den Balearen, verbindet die Exklaven Ceuta und Melilla mit der iberischen Halbinsel und hat eine Präsenz in Nordafrika (Marokko und Algerien) sowie in der Karibik (USA und Bahamas), wo ein ambitionierter Expansionsplan umgesetzt wird. Die Fährreederei will insgesamt 60 Mio. € investieren, um fünf ihrer Fähren für den Betrieb mit LNG umzubauen.