Mit der Übernahme des Rettungsbootanbieters Norsafe erweitert Viking sein Produkt- und Serviceangebot in der maritimen Sicherheitsbranche.
Der Hersteller von Sicherheitsausrüstungen für den Seeverkehr Viking Life-Saving Equipment hat die Übernahme des norwegischen Bootsbauers Nor[ds_preview]safe bekannt gegeben, dessen Rettungsboote auf der ganzen Welt im Einsatz sind. Die Übernahme steht im Einklang mit der langjährigen Strategie von Viking, die Bedürfnisse und Prioritäten des Kunden in den Vordergrund zu stellen.
Das 1903 gegründete Unternehmen Norsafe produziert eine komplette Palette von Freifallrettungsbooten und schnellen Rettungsbooten mit Davits und hat im Laufe der Jahre mehr als 28.000 Rettungsboote für den weltweiten Schiffsmarkt geliefert. Die fortschrittlichen Rettungsbootprodukte werden in Übereinstimmung mit den neuesten SOLAS-Anforderungen hergestellt und von den nationalen und Zertifizierungsbehörden sowohl für Schiffe als auch für Offshore-Nutzungen zugelassen.
»Die Übernahme ist ein weiterer Schritt nach vorne für Tausende von Viking-Kunden auf der ganzen Welt, die nun von der weltweit vollständigsten Palette an Rettungsboot-, Haken- und Davitprodukten profitieren können. Und es ist das bisher stärkste Signal, dass Viking sich fest für ein komplettes Sicherheitsangebot einsetzt, das auch das beste Angebot an Rettungsbooten und Dienstleistungen umfasst – ein Schwerpunkt, bei dem Viking zunächst das Unternehmen hinter dem innovativen und inzwischen weit verbreiteten Nadiro Rettungsboot Drop-in-Ball-Haken, der heute unter dem Namen VIKING Nadiro bekannt ist, übernommen hat«, so Viking in einer Mitteilung.
Die Synergien hinter dem Einstieg von Norsafe in die Viking-Gruppe lägen auf der Hand, und das nicht nur, weil beide Unternehmen in Skandinavien ansässig seien, heißt es. »Sie haben praktisch identische Missionen, die beide darauf abzielen, die Sicherheit der Menschen zu gewährleisten und ihre jeweiligen Märkte durch ständige Innovation zu führen«, so Viking.
»Das ist eine sehr enge operationelle und kulturelle Übereinstimmung«, kommentierte Viking-CEO Henrik Uhd Christensen. »Wie VIKING ist Norsafe seit Generationen in Familienbesitz, was zu starken und dauerhaften Beziehungen zu den Kunden führt – und es legt den gleichen Schwerpunkt auf Qualität, die Verwendung fortschrittlicher Materialien und technologische Innovationen wie wir.«
Mit dem 24/7-Servicenetz des norwegischen Herstellers, das die Wartung von Rettungsbooten von über 300 Häfen weltweit aus durchführt, trägt die Akquisition von Norsafe demnach dazu bei, dass Viking sich auf die Beantwortung neuer Anforderungen an Komplettlösungen konzentriert – einschließlich langfristiger Reedereivereinbarungen bis hin zu Design, Installation und Training. Viking erwartet, dass neue Effizienzsteigerungen nicht nur durch die Integration der Produktlinien der beiden Unternehmen und die Erweiterung des Kundenangebots, sondern auch durch die Nutzung komplementärer Supply-Chain- und Produktionskapazitäten erzielt werden können.
Über den Verkaufspreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart, und das Closing wird für den 1. Oktober 2018 erwartet.