Die chinesischen Behörden setzten ihre Maßnahmen zur Begrenzung der Schiffsemissionen in den Häfen des Jangtze-Deltas vorzeitig um. Ab Oktober gelten die Richtlinien eines Emission Control Area (ECA).
Betroffen sind alle Schiffe, die diese Häfen anlaufen, mit Ausnahme von Militär[ds_preview]schiffen, Sportbooten und Fischereifahrzeugen. Ab dem 1. Oktober 2018 sollten Schiffe in internationaler Fahrt hier Treibstoff mit einem Schwefelgehalt von nicht mehr als 0,5% m/m verwenden, teilt die China Classification Society (CCS) mit.
In Terminals mit Landstromanlagen sollten Schiffe mit ensprechender technischer Vorrichtung Landstrom verwenden. Nach der Genehmigung durch die Behörden können Schiffe Scrubber und andere alternative Maßnahmen zur Erfüllung der Emissionsanforderungen einsetzen. Wenn die Verwendung schwefelarmen Öls eine Bedrohung für die Sicherheit von Schiffen darstellt oder es keine wirksame Möglichkeit gibt, qualifiziertes schwefelarmes Öl zu erhalten, können die Reeder bei der Schifffahrtsverwaltung eine vorherige Freistellung beantragen.
Diese Regelungen treten am 1. Oktober 2018 in Kraft und sind bis zum 31. Dezember 2020 gültig. Shanghai Ports besteht aus eigenen Seehäfen und Binnenhäfen. Zu den Wassergebieten der Seehäfen gehören die Jangtse-Flussmündung und die Nordküste der Hangzhou-Bucht, der Huangpu-Fluss, der Yang-Shan-Hafen, die Reede außerhalb der Jangtse-Mündung und der Lu-hua-Shan-Hafen
Regelungen auch in weiteren Provinzen im Delta
Vorzeitig werden derartige Maßnahmen auch in den Kernhäfen des Jangtse-Flussdeltas in der Provinz Jiangsu umgesetzt. Ab dem 1. Oktober 2018 sollten laut CCS die Seeschiffe im Kontrollbereich des Hafens von Suzhou und des Nantong-Ports im Jangtse-Flussdelta Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt von nicht mehr als 5000 mg/kg verwenden.
Ab dem 1. Oktober 2018 sollten Schiffe der Nutzung von Landstrom Vorrang einräumen, vom 29. Oktober bis 11. November 2018 sollen Schiffe Landstrom nutzen, wenn sowohl Terminals als auch Schiffe mit Landstromanlagen in den Häfen von Suzhou, Wuxi, Nantong und Changzhou ausgestattet sind. Den Schiffen ist es auch hier gestattet, saubere Energie, Scrubber und andere alternative Maßnahmen zur Erfüllung der Emissionsschutzanforderungen zu nutzen.
In wichtigen Häfen der Provinz Zhejiang sollten Seeschiffe mit Zielhafen Ningbo Zhoushan ab dem 1. Oktober in den ECAs des Jangtse-Flussdeltas Kraftstoff mit einem Schwefelgehalt von nicht mehr als 0,5 % m/m verwenden. Ab dem 1. Oktober 2018 sollten Schiffe der Nutzung von Landstrom im Hafen von Ningbo Zhoushan und im Hafen von Jiaxing Priorität einräumen. Vom 29. Oktober bis 11. November 2018 sollte grundsätzlich Landstrom genutzt werden, wenn solche Anlagen im Hafen von Jiaxing vorhanden sind. Auch hier sind alternative Maßnahmen zur Einhaltung der Emissionsgrenzwerte erlaubt.